Sehr geehrte Damen und Herren,
leider mussten wir erneut feststellen, dass es im Bereich des Jugendplatzes am Sportzentrum zu Schmierereien und Sachbeschädigungen gekommen ist. Dies ist bereits der wiederholte Vorfall dieser Art, der seitens der Gemeindeverwaltung als Sachbeschädigung eingestuft wird. Die Vorfälle wurden umgehend zur Anzeige gebracht.
Die Herrichtung des Jugendplatzes wurde dankenswerterweise durch Fördermittel des Landes Niedersachsen und des Landkreises mit insgesamt über 30.000 Euro unterstützt. Diese Investition sollte unseren Kindern und Jugendlichen einen sicheren, geschützten Ort bieten, an dem sie sich treffen und ihre Freizeit verbringen können. Es ist bedauerlich, dass dieses Angebot durch solche Vandalismushandlungen in Frage gestellt wird.
Die meisten Nutzungen des Jugendplatzes entsprechen glücklicherweise dem ursprünglichen Ziel und werden positiv wahrgenommen. Doch die wiederholten Sachbeschädigungen durch einzelne Personen lassen uns zunehmend überlegen, den Platz möglicherweise ganz zu sperren, um weiteren Schaden zu verhindern.
Wir möchten an dieser Stelle alle Nutzer des Jugendplatzes und des angrenzenden Sportplatzes bitten, im Falle von Beobachtungen zu entsprechenden Vorfällen, sich direkt im Rathaus zu melden. Nur so können wir gemeinsam dafür sorgen, dass die verantwortlichen Täter zur Rechenschaft gezogen werden und der Platz auch künftig für alle Jugendlichen in unserer Gemeinde ein Ort des Miteinanders bleibt.