Die Gemeinde Freden (Leine) darf sich glücklich schätzen: Seit dem 24. Oktober 2024 hat sie einen neuen Ortsheimatpfleger in Everode - und niemand Geringeren als Siegfried „Siggi“ Kraft. Der Name ist vielen in der Region längst ein Begriff. Seit über 40 Jahren lebt Siggi Kraft in Niedersachsen und hat in dieser Zeit sein Herzblut in viele ehrenamtliche Projekte gesteckt. Er hat mit seiner Leidenschaft und seinem unermüdlichen Engagement zahlreiche Spuren hinterlassen und wurde für seinen Einsatz sogar erst vor kurzem mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Die Schirmherrschaft für diesen Preis hat niemand geringeres als der Ministerpräsident Stephan Weil.
Ursprünglich aus Hessen stammend, zog es den engagierten Pädagogen beruflich nach Niedersachsen, wo er bis zu seinem 68. Lebensjahr an einer Realschule und für einen Bildungsträger tätig war. Doch schon vor seiner Pensionierung war für ihn klar, dass er weiterhin aktiv bleiben wollte – der Ruhestand bedeutete für ihn nie Stillstand.
Von der bunten Welt des Karnevals, wo er als Büttenredner und Sitzungspräsident agierte, über seine Rolle als „Stimme des Leinestadions“ bei SV Freden bis hin zur Gründung des SV-Fördervereins und einer einzigartigen Kooperation mit dem Bundesligisten Hannover 96 – Siggi Kraft hat sich in vielen Bereichen verdient gemacht. Sogar das Benefizspiel gegen den MSV Duisburg und die kubanische Nationalmannschaft ging auf sein Konto.
Doch sein Engagement beschränkt sich nicht nur auf den Sport. Für die Grundschüler wurde er zum „Vorleseopa“, und in seinem HErzensort Everode initiierte er die Arbeitsgemeinschaft Historienpfad, die Besuchern heute 22 historische Punkte des Dorfes über eine App erlebbar macht. Auch als „OBS-Retter“ machte sich Siggi einen Namen und setzte sich für den Neubau der OBS Delligsen ein, der 2026 beginnen soll.
Sein Herz für die Gemeinschaft zeigt sich auch in kleinen Dingen: Ob eine neue Bankgruppe, historische Dorffotos oder die „Bücherzelle“ – Everode verdankt viele schöne Ideen und Projekte seiner Kreativität und Tatkraft. Selbst eine Fortbildung zum Dorfmoderator nahm er auf sich, um gemeinsam mit anderen etwas für die Gemeinde zu bewegen.
Seit mittlerweile acht Jahren ist Siggi Kraft als Gästeführer im Fagus-Werk aktiv und engagiert sich zusätzlich als Pressewart des SoVD Everode. Die einstimmige Entscheidung des Gemeinderats, ihn zum neuen Ortsheimatpfleger Everode zu ernennen, wurde deshalb nicht nur mit viel Freude, sondern auch mit großem Respekt aufgenommen.
Siggi Kraft selbst bedankt sich bei all jenen, die ihn auf diesem Weg unterstützt haben: „Ohne die Mithilfe vieler wäre das alles nicht möglich gewesen. Dabei habe ich viele neue Freundschaften geschlossen, und dafür bin ich sehr dankbar.“
Die Gemeinde Freden gratuliert Siggi Kraft ganz herzlich zu seinem neuen Amt als Ortsheimatpfleger und wünschen ihm alles Gute und viel Freude bei seiner neuen Aufgabe.
Liebe Vereinsvorstände und -mitglieder,
damit Ihre Veranstaltungen auch im kommenden Jahr im Veranstaltungskalender der Gemeinde Freden (Leine) erscheinen, möchte ich Sie bitten, mir Ihre festgelegten Termine frühzeitig zu übermitteln.
Die Gemeindeverwaltung plant, alle Veranstaltungen zentral in einem Veranstaltungskalender auf der Homepage der Gemeinde zu veröffentlichen, um den Bürgerinnen und Bürgern einen schnellen Überblick über die verschiedenen Angebote und Aktivitäten zu ermöglichen. Damit dies reibungslos klappt, ist es wichtig, dass alle Vereine ihre Termine rechtzeitig an mich senden.
Bitte senden Sie Ihre Veranstaltungstermine bis spätestens Ende Januar 2024 an die E-Mail-Adresse: skandera@freden.de. Auf diese Weise kann ich die Termine rechtzeitig im Veranstaltungskalender auf der Homepage eintragen, sodass alle Veranstaltungen für die Öffentlichkeit gut sichtbar sind.
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Mitarbeit und freue mich auf viele spannende Termine aus unseren Vereinen!