Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Freden (Leine)
Ausgabe 12/2025
C) Mitteilungen und Berichte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

C) Mitteilungen und Berichte

Blutspende

Anlässlich des Herbst-Blutspendetermins in Freden hatte das Deutsche Rote Kreuz zu einer Vereins-Challenge aufgerufen: der Verein der Gemeinde, der die die meisten Mitglieder zu einer Spende bewegen kann, bekommt ein Oktoberfest-Paket für den nächsten Kameradschaftsabend.

Zahlreiche Vereine kamen der Aufforderung nach - am Ende gab es zwei Gewinner: die Ortsfeuerwehren aus Freden und Winzenburg teilten sich den Preis, den der Ehrenamtskoordinator des Kreisverbandes Alfeld den Ortsbrandmeistern Florian Kiehne und Marcel Girod überreichte. Besonders freute er sich über die große Zahl an Erstspendern -"Echt cool, dass Ihr da wart"-, die den Weg zu diesem Termin gefunden haben. Blutspende ist wichtig und notwendig - sie rettet Leben, genau wie die Arbeit der ehrenamtlichen Brandschützer, die sich in einem weiteren lebensrettenden Bereich sehr engagiert haben.

Übungsdienst

In einer herausfordernden Übung, die aus der Bereitstellung heraus angetreten wurde, überzeugten die Ortsfeuerwehren Freden und Wetteborn mit einer hohen Kompetenz im Einsatzbereich "Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen", der als Übung in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz durchgeführt wurde. Aus zwei verunfallten Fahreugen in der Fredener Dorflage mussten vier Verletzte gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Fredens stv. Ortsbrandmeister Heiko Jünemann leitete mit großer Umsicht das Einsatzgeschehen in dieser herausfordernden Lage. Fredens Gemeindebrandmeister Holger Schmidt und sein Stellvertreter Udo Rittierott überzeugten sich als Beobachter sich von der Professionalität und dem Engagement der ehrenamtlichen Brandschützer. "Das Übungsziel wurde in sehr guter Qualität und hervorragender Zeit erreicht." fasst Janik Neher vom DRK seine Eindrücke abschließend zusammen.