(ga) Im Rahmen der Jahresdienstversammlung begrüßte Wetteborns Ortsbrandmeister Ingo Hanisch zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung, Förderer und Gäste im Feuerwehrhaus. Gemeindebrandmeister Holger Schmidt, Gemeindebürgermeister Daniel Bernhardt, der Ortsbürgermeister der Landwehr, Uwe Thoma und der Vorsitzende des Feuerwehrausschusses, Walter Schmidt folgten der Einladung zur Teilnahme an der Versammlung. „Sechzig Dienste und fünf Einsätze, das war das Jahr 2023.“ resümierte er im Schnelldurchlauf das vergangene Jahr. Höhepunkt im Jahr 2024 wird das große Jubiläumsfest vom 14.-16. Juni 2024 sein, bei dem auch die sonst bei der Versammlung üblichen Beförderungen und Ehrungen vollzogen werden.
Der im Rahmen der Versammlung wiedergewählter Stellvertreter Timo Wetteborn nahm in seinem Bericht Bezug auf die zahlreichen Herausforderungen, die eine Ortsfeuerwehr in der aktuellen Zeit begegnet: technische Hilfeleistungen, Brandeinsätze und Katastrophenlagen, wie beim Weihnachtshochwasser des vergangenen Jahres -auch im Rahmen der Kreisbereitschaft 5- erfordern ständiges Training; dazu tragen insbesondere die qualitativ hochwertige Zugübungen mit den Nachbarwehren aus Eyershausen und Ohlenrode bei, die regelmäßig einmal im Monat ausgearbeitet werden- gemeinsam bilden diese drei Ortswehren den 3. Zug der Gemeindefeuerwehr Freden. Funkübungen, Abseilen, der Einsatz von Leitern und verschiedene Übungen mit unterschiedlichen Schadenslagen im Ortsbereich rundeten die theoretischen Dienste ides Jahresverlaufes praktisch ab. Dass auch die Kameradschaft nicht zu kurz kommt, zeigte ein Gruppenevent in der Jugendherberge in Hohegeiß.
Den guten Ausbildungsstand und das große Engagement der ehrenamtlichen Brandschützer betonten die Gäste in ihren Grußworten, so sprach Fredens Gemeindebürgermeister Daniel Bernhardt den engagierten Brandschützern Dank für zahlreiche Stunden im Ehrenamt für die Gesellschaft im Allgemeinen und die Bevölkerung der Ortein der Gemeinde Freden im Besonderen aus.
Abschließend erging noch einmal die herzliche Einladung an alle zum großen Jubiläumsfest anlässlich des 90. Gründungsjubiläums der Wehr im Juni.