Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Freden (Leine)
Ausgabe 3/2024
C) Mitteilungen und Berichte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

C) Mitteilungen und Berichte

Ortsbürgermeisterin Svenja Schwark ist glücklich das die neue Tischtennisplatte so schnell ihren Platz gefunden hat.

Storchennest

Neues vom Fredener Storchennest.

Seit dem 20. Februar ist unser Storchennest zunächst von einem Storch

besetzt worden. Nachdem der Storch einige Tage mit dem Nestbau beschäftigt war, hat sich am 9. März ein Partner eingefunden.

Man darf gespannt sein, ob das Paar zusammenfindet.

Wir hoffen, das bis zur Aufzucht der Jungen die Glaserfaseranschlüsse in Freden so angeschlossen sind, das dadurch alle Interessierte die Aufzucht der Jungen live über die Webcam verfolgen können.

Bernd Heimann

Outdoor-Tischtennisplatte neu aufgestellt

Erst in der letzten Sitzung des Ortsrates Freden (Leine) am 21.02.2024 kam aus den Reihen der Bürger der Wunsch nach einer Tischtennisplatte auf, die für Jedermann, vor allem aber auch für Kinder, frei bespielbar sein sollte.

Die Mitglieder des Ortsrates haben diesen Wunsch gerne erfüllt und aus ihren Ortsratsmitteln den Kauf einer solchen Outdoor-Platte beschlossen.

Auf dem Jugendplatz (ehemaliges Kleinspielfeld hinter dem Sportplatz) in Freden (Leine) steht jetzt ab sofort eine solche Platte zur Verfügung, die Spaß und Freude am Spiel verspricht.

Die kleinen runden Bälle sowie die Tischtennisschläger sind von zu Hause mitzubringen und dann heißt es für alle, die es schon können oder auch lernen möchten: Schläger los, der Spaß beginnt.

Tischtennis ist Faszination pur und beinhaltet unendlich viele Möglichkeiten – nicht nur im taktischen Bereich. Ohne in Schemata pressen zu wollen, hilft es, sich die Basisinfos über Schlägerhaltung, Grundstellung, Balltreffpunkt und -rotation zu verinnerlichen. Sie sind kein Muss – schon gar nicht für Spaß und Freude am Spiel, aber sie können helfen, das Spiel leichter zu beherrschen und schneller zum Erfolg zu kommen!