Der allgemeiner Stellvertreter des Hauptverwaltungsbeamten Dirk Kruskop besuchte am 24.04.2024 Sandy Eichinger und Ihren Lebensgefährten Christian Reichpietsch um ihnen stellvertretend eine Urkunde von Frank-Walter Steinmeier zu überreichen. Der Bundespräsident ist Ehrenpate von Dana Lia, dem jüngsten Kind von Frau Aichinger.
Damit verbunden hatte er auch eine finanzielle Unterstützung überreicht, die jedes Ehrenpatenkind in einer Familie erhält. Von der Gemeinde Freden (Leine) gab es einen Blumenstraß.
Der Bundespräsident übernimmt auf Wunsch der Eltern die Ehrenpatenschaft für das siebente Kind einer Familie. Die Ehrenpatenschaft wird in einer Familie nur einmal übernommen. Zum Zeitpunkt der Antragstellung müssen einschließlich des Patenkindes mindestens sieben lebende Kinder zur Familie zählen, die von denselben Eltern, derselben Mutter oder demselben Vater abstammen. Adoptivkinder sind den leiblichen Kindern gleichgestellt. Die Ehrenpatenschaft hat in erster Linie symbolischen Charakter. Sie ist mit der Taufpatenschaft nicht zu vergleichen.
Der Bundespräsident bringt mit der Ehrenpatenschaft die besondere Verpflichtung des Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck. Sie stellt die besondere Bedeutung heraus, die Familien und Kinder für unser Gemeinwesen haben. Die Ehrenpatenschaft soll mit dazu beitragen, das Sozialprestige kinderreicher Familien zu stärken.
Insgesamt gibt es in der Patchworkfamilie zehn Kinder, von denen jedoch nicht mehr alle im gemeinsamen Haushalt leben. Dirk Kruskop zeigte sich beeindruckt, über die Organisation mit so vielen Personen im Haushalt und wünschte der Familie für die alltäglichen Herausforderungen alles Gute für die Zukunft.