Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Freden (Leine)
Ausgabe 5/2024
C) Mitteilungen und Berichte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

C) Mitteilungen und Berichte

Jugendfeuerwehren: Der Hödekenpokal bringt den Landkreis in Bewegung

(ga) Bereits zum 15. Mal organisiert die Ortsfeuerwehr Winzenburg den Leistungswettbewerb „Hödekenpokal“ für die Jugendfeuerwehren des Landkreises Hildesheim. Von mehr als 30 angemeldeten Gruppen trafen schließlich 25 motivierte und mit viel guter Laune im Gepäck ausgestattete Gruppen mit Betreuerteams und zum Teil mit Fangruppe an den Winzenburger Apenteichen ein. Die Ortsfeuerwehr Winzenburg hatte den Jugendwart Pascal Girod umfassend unterstützt und alle waren bereit, die insgesamt über 300 Gäste, darunter auch viele Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Freden, mit Kaffee, Kuchen, Grillspezialitäten und so manchem Kilo Pommes zu versorgen. Neben dem Ortsbrandmeister Klaus von Soest und dem Gemeindebrandmeister Holger Schmidt überzeugte sich auch der Leiter des Brandabschnittes Süd, Stefan Marhauer, von der Leistungsbereitschaft der Nachwuchsorganisation der Feuerwehren“ Aus der vo9rbildlichen Arbeit der Linder- und Jugendfeuerwehren gewinnen wir den größten Teil des Nachwuchs in den Einsatzabteilungen.“ umschreibt Marhauer die Wichtigkeit der Jugendorganisationen in der niedersächsischen Feuerwehr.

Die Wettkampfübungen setzten sich aus zwei Disziplinen zusammen: Im feuerwehrtechnischen Teil war aus der Wasserentnahme „Unterflurhydrant“ eine Übung nach Feuerwehrdienstvorschrift zu entwickeln, die unter Vornahme von drei Trupps über verschiedene Hindernisse eine Brandbekämpfung simulierte. Parallel dazu waren Knoten und Stiche anzulegen. Der sportliche Teil bestand aus einer Laufübung, die durch verschiedenen feuerwehrtypischen Stationen unterbrochen wurde: so musste u.a. ein Strahlrohr eingebunden werden, die Einsatzkleidung korrekt angelegt und mittels einer Arbeitsleine zielgenau geworfen werden. „Alles geschieht hier im Team“ beschreibt Pascal Girod das engagierte Tun „allein geht hier nichts – in Gemeinschaft fast alles.“

Am Ende des ereignisreichen und von gegenseitiger Freundschaft und Fairness geprägten Tages konnte sich die Gruppe aus Ruthe den Tagessieg sichern, den zweiten Platz belegte die Jugendfeuerwehr Emmerke 1 vor Ahrbergen, Giesen und Groß Förste. Die gastgebenden Winzenburger erreichten einen hervorragenden 7. Platz, die Landwehr landete auf Rang 9 „Sieger seid Ihr alle“ hörte man einen Kommentar aus den Reihen des Wertungsgerichts, das mit viel Freude und Kompetenz den Tag begleitete.

Hilko Gatz
Pressesprecher der Feuerwehren der G Freden (Leine)