Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Freden (Leine)
Ausgabe 6/2024
C) Mitteilungen und Berichte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

C) Mitteilungen und Berichte

Ortsfeuerwehr Eyershausen gewinnt aktive und passive Mitglieder: Starke Stellung im Dorf

(ga) Ortsbrandmeister Hilmar Thormann ist sichtlich stolz auf “seine!“ Feuerwehr -und das lag nicht nur an den hervorragenden Platzierungen bei den Leistungswettbewerben auf Kreis- und Bezirksebene; die Anzahl der Mitglieder konnte durch Neueintritte gesteigert werden: so wurde mit zwei Kameraden die Einsatzabteilung, einem Zugang in der Jugendfeuerwehr und 10 Neueintritten in den Kreis der Förderer die Mitgliederzahl insgesamt auf über 80 gesteigert. Mit Blick auf die Einwohnerzahl sind somit knapp die Hälfte der Bevölkerung der Feuerwehr als Mitglied mehr als nur rein freundschaftlich verbunden.

Im Berichtszeitraum forderten 11 Einsätze die Leistungsbereitschaft der aus 26 Mitgliedern bestehenden Einsatzabteilung, die sich aus den Szenarien Technische Hilfeleistung, Unterstützung Rettungsdienst, Beseitigung von Schäden nach Hochwasser und Sturm sowie einem Brandeinsatz ergaben.

Besondere Zustimmung der Versammlung bekam der durch den Rat der Gemeinde Freden gewährte Zuschuss für notwendigen Arbeiten zur Renovierung des Feuerwehrhauses; die Arbeiten dazu werden noch in diesem Jahr beginnen.

Weiterhin engagiert sich die Ortsfeuerwehr Eyershausen auch in der neu aufgestellten Einsatzeinheit der „First Responder“,deren Aufgabe es ist, im Ernstfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes zu überbrücken. Damit übernehmen die First Responder, die auch ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, eine wichtige Funktion in der Rettungskette. Weiterhin wurden verschiedene Führungs- und technische Lehrgänge an der Akademie für Brand- und Katastrophenschutz und der Feuerwehrtechnischen Zentrale besucht.

Die Gäste der Veranstaltung, unter Ihnen der stellvertretende Vorsitzende des Feuerwehrausschusses, Andreas Wiese und der Gemeindebrandmeister Holger Schmidt dankten für das hohe Engagement der ehrenamtlichen Brandschützer und freuten sich über die gute Motivation und den guten Ausbildungsstand.

Im Rahmen der Versammlung wurden Heinz Dieter Kasten und Albert Schünemann für 60 Jahre, Herbert Drücker und Albert Witte für 50 Jahre und Bernd Bey für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Das Niedersächsische Feuerwehrehrenzeichen für 40-jährigen aktiven Dienst wurde Olaf Schaumann und für 25 Jahre Benjamin Anke verliehen. Befördert wurden Stefan Herzbruch zum Feuerwehrmann, Moritz Kruse zum Oberfeuerwehrmann, Astrid Kruse zur 1. Hauptfeuerwehrfrau und Markus Drücker zum Hauptlöschmeister.

Am 31.08.2024 feiert die Feuerwehr ihr 90-jähriges Gründungsjubiläum im Rahmen eines Dorffestes am Feuerwehrhaus u.a. mit der Aufführung des traditionellen „Putzetanzes“ und vielen Attraktionen und Aktivitäten für Jung und Alt.

Hilko Gatz
Pressesprecher der Feuerwehren der G Freden (Leine)