(ga) Das Feuerwehrhaus in Ohlenrode wurde mit einem Zelt ergänzt, denn nahezu die gesamte Einsatzabteilung und zahlreiche Gäste -unter ihnen der Bürgermeister der Gemeinde Freden, Daniel Bernhardt (parteilos) und die Feuerwehrführung mit dem Gemeindebrandmeister Holger Schmidt und seinem Stellvertreter Udo Rittierott- hatten sich zur Verabschiedung des Ortsbrandmeisters Thosten Steinhoff angemeldet.
In seinem letzten Jahresrückblick als Ortsbrandmeister zeigte Thorsten Steinhoff das Einsatzgeschehen noch einmal auf, dessen Schwerpunkte bei der technischen Hilfeleistung, u.a. nach schweren Verkehrsunfällen, aber auch bei zwei Brandeinsätzen lag.
Insbesondere der als Brand gemeldete geplatzte Schlauch einer Solaranlage wird allen Einsatzkräften und insbesondere der Leitstelle gut in Erinnerung bleiben, denn bereits Sekunden nach der Alarmierung kam die Rückmeldung „Auf dem Weg zum Einsatzort“ bei der Leitstelle an, der Grund war ein just an diesem Tag angesetzter Leistungswettbewerb der Einsatzabteilungen der Gemeinde Freden in Ohlenrode ….
Trotz des abgearbeiteten Einsatzgeschehens konnte sich Ohlenrode für die Teilnahme am Kreis- und später am Bezirkswettbewerb qualifizieren.
Im Dienst der Kreisbereitschaft wurden die ehrenamtlichen Brandschützer mehrfach zu Einsätzen im Rahmen des „Weihnachtshochwassers 2023“ zur Hilfeleistung gerufen.
Im Rahmen der Versammlung wurden Finn Puschmann und Marc-André Oppermann aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen, Anna-Lena Plesche und Ann-Kathrin Braun mit dem Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft und Gerrit Himstedt mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet; Jochen Müller wurde zum Oberlöschmeister befördert.
Eine besondere „Ernennung“ erhielt Achim Hachfeld, der in allen Wettbewerben stets die Rolle des „Melders“ in der Wettbewerbsgruppe übernommen hat: er wurde feierlich mit dem Titel „Ehren-Melder“ ausgezeichnet.
Nachdem Thorsten Steinhoff sich unter langanhaltendem Applaus aller Anwesenden nach mehr als 22 Jahren als „erster Mann der Feuerwehr Ohlenrode“ verabschiedet hatte, sprachen sich die Aktiven der Einsatzabteilung einstimmig für Jochen Müller als neuen Ortsbrandmeister aus. Die Ernennung und Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis soll zeitnah in der nächsten Ratssitzung erfolgen.
Diese Entscheidung machte die Neuwahl des Jugendfeuerwehrwarts erforderlich; hier wurde Hannes Reinhardt einstimmig gewählt.