Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Freden (Leine)
Ausgabe 6/2024
C) Mitteilungen und Berichte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

C) Mitteilungen und Berichte

Ortsfeuerwehr Wetteborn wird 90 Jahre: „Tolle Ehrenpforte-super Festzeitschrift-klasse Location-fantastische Stimmung“

(ga) Trotz beginnender Fußballeuropameisterschaft, zahlreichen gleichtägig gefeierten, weiteren Jubiläen und wechselhaftem Wetter: Wetteborn lädt ein und alle kommen.

Zum festlichen Kommers ist die Festscheune am Rande des kleinen Dorfes mit rund 150 Einwohnern bis zum letzten Platz gefüllt, eilig werden noch Bänke und Tische aufgebaut, damit alle Gäste Platz finden.

Nachdem den Verstorbenen und Gefallenen der letzten Kriege am Ehrenmal neben der Peter und Paul-Kirche die Ehre erwiesen wurde, beginnt der Kommers in der festlich geschmückten Scheune von Familie Bertram.

Zu den gut gelaunten Gästen am ersten Abend gehören der Bürgermeister der Gemeinde Freden (Leine), Daniel Bernhardt (parteilos), der Ortsbürgermeister der Landwehr, Uwe Thoma und der Vorsitzende des Feuerwehrausschusses, Walter Schmidt.

Von Seiten der Feuerwehr waren der stellvertretende Kreisbrandmeister Heiko Bartels -der zum ersten Mal seit seinem Dienstantritt den Südkreis besuchte und mit seinem geschilderten ersten Eindruck: „Tolle Ehrenpforte-super Festzeitschrift-klasse Location“ anhaltenden Applaus bekam-, der Leiter des Brandabschnittes Süd, Stefan Marhauer und Fredens Gemeindebrandmeister Holger Schmidt sowie sein Stellvertreter Udo Rittierott nach Wetteborn gekommen.

Die Festrede widmete Ortsbrandmeister Ingo Hanisch dem „Dank“ : seinem Ortskommando, dem Festausschuss, allen die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, der Bevölkerung des Ortes, die alle seine Ideen mittragen und umsetzen, aber insbesondere den Mitgliedern der aktiven Wehr, die ihre persönlichen Belange regelmäßig zurückstellen, um die Menschen des eigenen Dorfes, der Gemeinde und -durch mehr als 30 Jahre Dienst in der Kreisbereitschaft 5 des Landkreises Hildesheim- weit darüber hinaus zu schützen und die Ideale der Feuerwehr zu vertreten.

Mit diesen Worten traf er den Nerv des Abends und die mehr als 250 Gäste gaben zum Zeichen der Zustimmung reichlich Applaus.

Der festliche Rahmen wurde genutzt um Vinzens Schlue zum Feuerwehrmann, Marc Beeker und Alexander Fuhrmann zum 1. Hauptfeuerwehrmann und Sascha König zum Oberlöschmeister zu befördern. Sabine Wetteborn uns Christiane Binnewies bekamen als Dank für die immerwährende Unterstützung bei vielen Aktivitäten einen Blumenstrauß überreicht.

Bürgermeister Daniel Bernhardt bezeichnete die Feuerwehr als „wahre Helden“, deren Arbeit nicht selbstverständlich ist, aber von den engagierten, ehrenamtlichen Brandschützern ganz selbstverständlich gelebt wird. Dem konnte sich Ortsbürgermeister Thoma anschließen, der Gewissenhaftigkeit, Kompetenz und Pflichtbewusstsein in der Erledigung aller Aufgaben hervorhob.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Heiko Bartels beschrieb die sich ändernden Anforderungen im Einsatzgeschehen und in der technischen Ausstattung und war sich mit dem Gemeindebrandmeister Holger Schmidt einig, dass man sich in Wetteborn einfach sicher fühlen muss.

Der Festakt wurde durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Winzenburg unter Stabführung von Jan Weißmann musikalisch umrahmt, der als Festkapelle auch den Festgottesdienst und das Katerfrühstück am Sonntag musikalisch begleitete.

Der sonst um keinen Kommentar verlegene Ortsbrandmeister blieb nahezu stumm, als „seine Feuerwehr“ ihm als Dank für die jahrelange geleistete Arbeit und unter standig ovations der anwesenden Gäste einen Präsentkorb überreichte.

Pünktlich begann die Liveübertragung des Eröffnungsspiels, dessen Sieg der Deutschen Mannschaft die Stimmung des Abends beflügelte und DJ Bill nicht lange brauchte, die Anwesenden bis in den frühen Morgen bei guter Stimmung zu unterhalten.

Der Sonnabend stand im Zeichen eines Familiennachmittags mit zahlreichen Aktivitäten für Kinder, einem umfangreichen Kuchenbuffet mit sympathischer Bedienung und lauter fröhlichen Gesichtern der Wetteborner Bürger und ihren Gästen.

Der Abend brachte das Dach der Scheune zum Abheben, als wiederum DJ Bill mit der Stimmung angepasster Musik die Gäste immer wieder auf die Tanzfläche lockte.

Der Festgottesdienst am Sonntagmorgen, gehalten von Pastor Felix Rinckhoff und die anschließende Weihe des neuen Feuerwehrfahrzeugs, einem LF 10, durch Hilko Gatz als Vertreter der katholischen Kirche, brachte einige ruhige und besinnliche Momente, bevor beim Katerfrühstück sich die Scheune wieder bis auf den letzten Platz füllte.

Als letzter Programmpunkt erfolgte die Schlüsselübergabe des neuen Fahrzeugs an die sehr motivierten Brandschützer der Jubiläumswehr. Einig waren sich alle, dass das ein wirklicher Grund für einen guten Festausklang sei, der zu Redaktionsschluss noch andauerte.

Hilko Gatz
Pressesprecher der Feuerwehren der G Freden (Leine)