Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Freden (Leine)
Ausgabe 6/2024
C) Mitteilungen und Berichte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehren der Gemeinde Freden (Leine) – Gemeindeübung

Übungsszenario „Aus der Bereitstellung“: Ortsfeuerwehren der
Gemeinde Freden (Leine) über im Verbund mit drei Zügen

(ga) Übungen aus der Bereitstellung dienen der Darstellung von verschieden, sehr anspruchsvollen Einsatzszenarien, wobei sich der Übungszweck auf die sichere Abarbeitung der angenommenen Gefahrensituation bezieht, ohne die Alarmierung mittels Sirene oder Alarmempfänger als zusätzliche Stressfaktoren einzubeziehen – kurz: sie dienen der Einübung von Routinen. Als Übungsort diente das ehemalige Lager der Raiffeisen-Genossenschaft auf dem Fredener Bahnhofsareal. Nachdem die „Lage“ durch Gemeindebrandmeister Holger Schmidt und seinen Stellvertreter Udo Rittierott erkundet war, wurden drei Einsatzabschnitte gebildet: Menschenrettung, Brandbekämpfung und Wasserförderung. In einer Lagerhalle für Maschinen und Getreide kam es zu einem Brand, bei dem der hintere Gebäudeteil in Vollbrand stand. Im vorderen Teil waren insgesamt fünf Personen vermisst, wobei sich eine dieser Personen auf ein Vordach rettete. Die Menschenrettung erfolgte über das Treppenhaus des Gebläse-Trakts der Halle. Die Umstände durch Enge, Verrauchung und die Koordination mehrerer Atemschutztrupps waren herausfordernd, wurde aber durch die Einsatzkräfte gut gelöst.

Im Abschnitt „Brandbekämpfung“ erfolgte der erste Löscheinsatz über die in den Fahrzeugen vorhandenen Wasservorräte – hierdurch wird wertvolle Zeit gewonnen, bis eine unabhängige Löschwasserversorgung -in diesem Fall aus der 400 m entfernten Leine- aufgebaut werden kann; hierbei ist der kreiseigene, in Freden beheimatete Schlauchwagen SW KatS (Schlauchwagen Katastrophenschutz) eine wertvolle Hilfe, denn so können maximal 2000 Meter B-Druckschlauch während der Fahrt verlegt werden.

Das Übungsziel in Kombination mit den Herausforderungen „Aufbau der Einsatzleitung bei mehreren Einsatzabschnitten“ und die Zusammenarbeit der Züge wurde erreicht. Als Übungsbeobachter wurden Führungskräfte aus der Gemeinde Lamspringe eingesetzt, die im Anschluss an die erfolgreich absolvierte Übung wertvolle Tipps und Verbesserungsvorschläge einbrachten. Der Dank der Verantwortlichen, unter ihnen der Bürgermeister der Gemeinde Freden (Leine), Daniel Bernhardt (parteilos), galten André Rittierott für die realistische Ausarbeitung des Übung, und allen ehrenamtlichen Brandschützern für die gezeigte Leistung. „Hand in Hand gehen wir die Herausforderungen an“, umschreibt Gemeindebrandmeister Holger Schmidt das Geschehen. „Wir können uns unbedingt aufeinander verlassen und die gute Kenntnis der eingesetzten Technik ermöglicht einen reibungslosen, synergetischen Einsatz der zur Verfügung stehende Kräfte zur Sicherheit aller und der uns anvertrauten Werte.“

Im Anschluss an die Übung lud die Verwaltung zu einem Umtrunk und kleinen Imbiss an Fredener Feuerwehrhaus ein.

Hilko Gatz
Pressesprecher der Feuerwehren der G Freden (Leine)