Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Freden (Leine)
Ausgabe 7/2024
C) Mitteilungen und Berichte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

C) Mitteilungen und Berichte

Am 23. Juni verwandelten sich die Straßen von Freden in ein lebendiges Treiben. Das Dorf war Schauplatz des dritten Fredener Dorfflohmarkts, der nicht nur zahlreiche Einwohner anlockte, sondern auch Besucher aus der Umgebung in seinen Bann zog.

Bereits am frühen Morgen waren die ersten Autos an den Straßenrändern geparkt und Familien flanierten entspannt auf den Bürgersteigen. Das bunte Treiben erstreckte sich über den gesamten Ort: Vor Haustüren, auf dem Schulhof und auf dem Parkplatz des Baumarktes wurden insgesamt 59 Stände aufgebaut, die zum Stöbern und Feilschen einluden.

Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm auf dem Schulhof machte den Dorfflohmarkt zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie. Eine große Hüpfburg, die auch während der Ferienzeit rege genutzt wurde, das Spielmobil und ein Schminkstand ließen Kinderherzen höherschlagen. Zudem konnten die Jüngsten des Dorfes selbst zu kleinen Händlern werden und ihre Spielsachen gebührenfrei anbieten. Ein besonderes Highlight war der Malwettbewerb für Kinder, bei dem die kreativsten Werke prämiert wurden. Die Gewinnerbilder (Platz 1 sowie jeweils zwei Mal Platz 2 und 3) werden neben diesem Artikel abgebildet, um die beeindruckenden Talente unserer jungen Künstler zu würdigen.

Ein Event dieser Größenordnung wäre ohne die Unterstützung vieler helfender Hände nicht möglich gewesen. Zahlreiche Ehrenamtliche halfen nicht nur beim Verkauf von Bratwurst und Getränken, sondern auch bei der Betreuung der Stände. „Wir fahren mit Fahrrädern jeden Stand besuchen und schauen, ob alles in Ordnung ist und ob es Wünsche oder Anregungen für die Zukunft gibt. Es soll sich jeder wohlfühlen und gerne mitmachen“, berichtete Heipke.

Die ausgeteilten Lagepläne halfen den Besuchern, sich einen Überblick zu verschaffen und gemütlich an den verschiedenen Ständen entlangzubummeln. „Es ist schön zu sehen, dass so viele Fredener im Ort unterwegs sind, aber auch viele Besucher von außerhalb kommen, um das eine oder andere Schnäppchen zu schlagen“, lobte Heipke die große Beteiligung.

Ortsbürgermeisterin Svenja Schwark hob in ihrer Ansprache die Bedeutung des gemeinschaftlichen Engagements hervor. „Ohne viele fleißige, helfende Hände wäre die Umsetzung in diesem Rahmen nicht möglich“, betonte sie. „Ich bin stolz auf die vielen fleißigen Ehrenamtlichen aus den Vereinen, die uns hier tatkräftig unterstützen.“

Ein besonderes Highlight war die beeindruckende Tanzvorführung der Gruppe „Fit4Kids“, die auf dem Schulhof ihre Tänze präsentierte und dafür viel Applaus erntete. Die jungen Tänzerinnen und Tänzer zeigten verschiedene Choreografien, die das Publikum begeisterten. Mit viel Eifer und Leidenschaft füllten sie den Schulhof mit Energie und Freude.

Der dritte Fredener Dorfflohmarkt war erneut ein großer Erfolg und verdeutlichte die Bedeutung des Engagements der Dorfgemeinschaft. Er zeigte eindrucksvoll, wie ein kleines Dorf durch Zusammenarbeit und Einsatzbereitschaft ein Event auf die Beine stellen kann, das über die Dorfgrenzen hinausstrahlt. Die Vorfreude auf den nächsten Dorfflohmarkt ist bereits spürbar – und die Erwartungen sind hoch.