Über eine gute Resonanz konnten sich die Dorster am Nikolaus-Samstag bei der Seniorenweihnachtsfeier im Dorfgemeinschaftshaus freuen. Insgesamt waren 120 Personen der Einladung des Ortsrates gefolgt. Hinzu kamen die Kinder aus dem Dorster Kindergarten, die zusammen mit ihren Erzieherinnen und Martin Wiese die Feier musikalisch eröffneten. Sie erhielten viel Applaus und zum Dank einen kleinen Schokoladen-Nikolaus.
Anschließend begrüßte auch der Osteroder Bürgermeister Jens Augat die Anwesenden und lobte die gute Beteiligung. Seine Bitte war es, dass man in Zukunft weiter mehr mit- als übereinander reden solle. Dies sorgte für viel Zustimmung bei den Zuhörerinnen und Zuhörern.
Der Nachwuchs des Feuerwehrmusikzuges legte wenig später einen tollen Auftritt hin. Mit Alexander Wächter und Heiko Fette an ihrer Seite trugen sie die Lieder sehr souverän vor. Erstmals wagten sie sich sogar an das Steigerlied heran, das schnell Erinnerungen an vergangene Feierlichkeiten freisetzte. Hermann Mahnke sowie Michael Bohnert, beide Pastoren im Ruhestand, hatten Redebeiträge vorbereitet. Die von Michael Bohnert vorgetragene, sehr unterhaltsame Geschichte konnte allen Gästen mehrfach ein Lachen ins Gesicht zaubern.
Zum Ende gab es noch einen bebilderten Rückblick auf das Jahr 2025 sowie die Gelegenheit, Kalender des Heimat- und Geschichtsvereins für das kommende Jahr zu erwerben. Wer diese Gelegenheit verpasst hat, bekommt auch in den nächsten Wochen noch die Möglichkeit einen Kalender bei Frank Friedmann oder Mitgliedern des HGV-Vorstandes zu kaufen. Die 15 Euro hierfür sind gut angelegt.
Der Ortsrat bedankt sich ganz herzlich bei allen Gästen für ihren Besuch, bei allen an den Auftritten beteiligten Personen, beim DRK Dorste für die wie immer riesige Unterstützung, bei Familie Schrader für das Überlassen eines Weihnachtsbaumes sowie beim Team des Dorfgemeinschaftshauses.
530 Euro kamen bei einer Sammlung zu Stande. Der komplette Betrag wird wieder in Gänze in die Ortschaft zurückfließen. Nach gut zweieinhalb Stunden endete die Veranstaltung und die Gäste freuen sich schon jetzt auf eine Fortsetzung am 5. Dezember 2026.
Text: Armbrecht; Bilder: Ortsrat Dorste