Der TVG Hattorf bietet schon seit vielen Jahren „Step-Aerobic“ im Verein an. Die Trainingsstunde findet jeden Dienstag von 19:00-20:00 Uhr in der OBS-Schulhalle in der Kornhausstraße in Hattorf statt. In diesen 1,5 Stunden werden beim „Warm up“ die Muskeln und Gelenke erwärmt, um Verletzungen beim folgenden Herz-Kreislauf-Training vorzubeugen. In jeder Trainingseinheit gibt es wechselnde Schrittcombis, die werden einzeln geübt und nacheinander zusammengefügt. Es werden also nicht nur die Muskeln im Körper gefordert, sondern auch der Kopf.
Dieser Sport mit dem „Stepbrett“ ist schonend für die Gelenke - es wird nicht gesprungen und auch nur vorwärts auf das Brett aufgestiegen und Rückwärts hinunter.
Im 3. Teil des 1,5 stündigen Trainings Muskeln gekräftigt und gedehnt. Das können mal die Arme sein, mal der Rücken oder mal die Bauchmuskeln. Dafür werden Kleingeräte wie Bälle oder Therabänder benutzt, aber auch das eigene Körpergewicht reicht oft schon für die Kräftigung aus. Es ist nicht neu, dass man durch Bewegung fit und mobil bleibt. Leider siegt oft die „chronische Unlust“.
Die Gartensaison ist fast zu Ende - die Abende werden länger, die beste Zeit sich in der Halle zu bewegen statt einzurosten. Auch wenn es schwer fällt den inneren Schweinehund zu überwinden steht fest, dass Sport z.B.
die perfekte Ergänzung zur Diät ist
die Körperhaltung und die Kondition verbessert
das Immunsystems und den Stoffwechsel in Schwung bringt
dem Körper und Geist gut tut (mal den Kopf freizubekommen)
Die Liste ist lang - also nicht warten, bis es hier zwickt und da zwackt. Sich 1x häufiger aufzuraffen, um dem eigenen Körper etwas Gutes zu tun muss jeder selbst schaffen. „Vielleicht sehen wir uns ja demnächst doch mal in der Halle. Ein Probetraining ist jederzeit möglich.“ Text u. Bild: Brakel