Titel Logo
MoBla
Ausgabe 10/2025
Hattorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

50 Jahre FC Merkur Hattorf Gymnastik-Gruppe

Ein Jubiläum feiert man wenn man mit Freude feststellen kann, in all‘ den vergangenen 50 Jahren, haben meistens Gutes wir erfahren.

Im Herbst 1975 wurde die Damen-Gymnastik-Gruppe des FCMH gegründet. Die Frauen, von den damals sehr erfolgreichen Fußballern der AH-Herrenmannschaft, wollten nicht immer nur zu Hause warten, bis ihre Männer nach dem Training und den Spielen zurück kehrten. Zumal immer öfter die „dritte“ Halbzeit mit Verlängerung angesetzt war. Sie wollten sich auch sportlich betätigen.

Die Merkurianerinnen haben in all den Jahren gemeinsam so viel erlebt, gelacht, geschwitzt und gerockt. Es sind tatsächlich noch Frauen der ersten Stunde aktiv dabei. Die Übungsabende finden seit 50 Jahren Donnerstags um 20:00 Uhr in der Turnhalle der OBS in Hattorf statt.

Den Jubiläumstag begingen die Merkur Frauen mit einem abenteuerlichen Ausflug. U. a. trauten sich einige auf die Titan RT Hängebrücke in rund 100 Metern Höhe über das Rappbodetal mit 483 Metern Länge. Mit der Megazipline wagte sich keine als „Überfliegerin“. Nervenkitzel bereitete einigen der Gang auf den Solitair Turm in 39 m Höhe. Oben angekommen bekam man eine Premiumaussicht auf die Hängebrücke, der Staumauer, den Ostharz und das Harzer Vorland. Auf der Rückfahrt wurde noch ein Kaffee-Kuchen-Stopp in Mandelholz eingelegt. Nach der Rückkehr am frühen Abend, wurde noch lange gemeinsam gefeiert. Mit Überraschungen und einem leckeren Abendessen.

Auf eines haben sich alle Frauen auf jeden Fall geeinigt. „Ein Hoch auf unseren Merkur-Verein, auf die Gymnastik-Gruppe, auf den Merkur-Förderverein, auf noch weitere Jahre voller guter Freundschaft, Miteinander und Fitness.“ Text und Bild: Koch