Titel Logo
MoBla
Ausgabe 10/2025
Hattorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit dem TVG Hattorf aktiv

Die Gruppe präsentiert sich voller Freude über die Teilnahme am Halbmarathon in der fränkischen Toscana.

TVG Hattorf an der Schutzhütte "Kalte Birke"

Walderlebnistag mit dem TVG

Am Sonntag, den 28.09.2025 tummelten sich ca. 70 Kinder (davn schon 49 Kinder vom TVG Hattorf!) aus verschiedenen Vereinen des Turnkreis Osterode am und um den Oderparksee in Hattorf.

Aufgeteilt in kleine Gruppen (die sich alle einen eigenen Gruppennamen geben mussten) erlebten die Kids einen spannenden Tag in der Natur.

In Form einer Waldolympiade Stelter sich die Kinder an 8 Stationen verschiedenen Aufgaben. Auf einem 2km langen Parcour (Start und Ziel an der Grillhütte), waren Geschicklichkeit, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Pantomime und Wissen über die Produkte der Natur gefragt. Es wurden u.a. Äste gestapelt und durch Ringe geworfen, über Blätter gefachsimpelt, verrückte Gegenstände, Tierspuren und Raupen gesucht, Naturmaterialien ertastet, Tiere nur durch Gestik und Mimik erraten und bei einem Merkspiel die grauen Zellen aktiviert. Das alles bei topp Wetter. Matsch, Pfützen und spannende, schmale Waldwege inclusive.

Zurück an der Grillhütte konnten sich alle zunächst stärken, bevor es mit kleinen kreativen Aufgaben weiterging. Phantasietiere, erbaut aus unterwegs gesammelten Materialien, erwachten zum Leben; Kastanien und Steine bekamen ein neues Gesicht. Highlight auf dem Platz war die Wasserpumpe des Spielplatzes, an der wohl so ziemlich jedes Kind nasse Ärmel bekam. Ein paar Spiele rundeten diesen Walderlebnistag ab, bevor alle Kinder wohlbehalten von ihren Eltern abgeholt wurden und mit einem kleinen Geschenk nach Hause fuhren.

Fazit: ein gelungener Tag! Danke ALLEN Helfer (Gruppenbetreuer, Posten an den Stationen, Unterstützer bei der Verpflegung) kurzum, allen die zu dem Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Die Bilder zeigen die große Gruppe der Kinder mit einigen Helfern und ein besonders schönes Phantasietier aus Naturmaterialien.

Wandertag im Oktober

Am Sonntag, 5. Oktober, zog eine motivierte Gruppe des TVG Hattorf los: rund 15 km, ca. 370 Hm von Seesen/Kurpark über die Kalte Birke zur Lageswarte und zurück über Vereinsplatz und Tränkebachhütte ins Schildautal. Bei teils leichtem Niesel und ansonsten konstantem Wetter blieb die Sicht auf Brocken und Innerstetalsperre jedoch meist verhangen. Zwei HWN-Stempel wurden eingesammelt; die Tourleitung lobte die gute Stimmung - bewährt haben sich feste Schuhe und Proviant aus dem Rucksack.

Ein Halbmarathon der besonderen Art

Am letzten Wochenende im September stellten sich 12 LäuferInnen des TVG Hattorf einer ganz besonderen Herausforderung. In Bamberg war ein Event ausgeschrieben, bei dem die sportlichen 21,0975 Km Laufstrecke nicht allein das Hindernis waren. Dieser als Brauereienlauf in der fränkischen Toskana ausgeschriebene Halbmarathon beinhaltet auch Verpflegungsstationen, die von unterschiedlichen Brauereien, die an der ausgewählten Strecke ihren Standort haben, betreut werden.

Neben den verschiedenen Biersorten werden den Teilnehmern fränkische Spezialitäten wie z.B. Weißwurst, Obazda oder auch Leberkäse zur Stärkung angeboten. Mit einigen „alten Hasen“, die im letzten Jahr schon positive Erfahrungen gesammelt und euphorisch dazu berichtet hatten, machten sich die 12 am Freitag mittags auf den Weg, bezogen in der Jugendherberge ihre Unterkünfte und holten ihre Startunterlagen ab. Die dazu begleitende Auftaktveranstaltung „Klos mit Soß-Party“ und erstem Kontakt zu fränkischer Braukunst führte zu einem geselligen Abend im Zentrum von Bamberg.

Der nächste Tag begann mit einem Spaziergang im Stadtkern und dann der Teilnahme am eigentlichen Brauereienlauf. Alle meisterten die vielen Kilometer bei wirklich schöner Landschaft, begeisterten Zuschauern in den Ortschaften und auch der leckeren regionalen Verpflegung. Trotz schwerer Beine waren alle bei der Aftereventparty dabei und genossen danach nochmals fränkische Spezialitäten, z.B. das „Schäuferle“.

Ein gemeinsames Frühstück am Sonntag in der wirklich empfehlenswerten und sehr zentral gelegenen Jugendherberge rundete das sportlich anstrengende und auch als Vereinsveranstaltung tolle Wochenende ab. Alle waren begeistert und folglich gibt es bereits mehrere Voranmeldungen für 21,0975 Km in Bamberg 2026. Text u. Bilder: Verein