Chris Gonz
Advent... das ist doch die Zeit des Jahres, die uns langsam von der Hektik des Alltags hinüberführt zum ruhigen Weihnachtsfest. Natürlich. Schön wär's.
Damit die Vorweihnachtszeit aber doch ein paar kleine Momente des Innehaltens und des Durchatmens bereithält, lädt das Herzberger Vokalensemble "dasXperiment" am Wochenende rund um den 2. Advent zu mehreren Konzerten im Südharzer Raum ein.
Weihnachtliche Klänge aus Irland, Schweden und Frankreich, bekannte deutsche Melodien, jahrhundertealte Hymnen und natürlich der ein oder andere Evergreen aus den USA sind auch in diesem Jahr im "ChristmasTime"-Programm der Gruppe unter der Leitung von André Wenauer zu finden. Zum Teil in eigenen Arrangements, aber auch mit Abstechern in die Repertoires von MAYBEBOP oder dem Leipziger Ensemble AMARCORD.
Anders als in den Phasen-Konzerten von "dasXperiment" treten die Sängerinnen und Sänger in ihren Weihnachtsprogrammen ohne Mikronfontechnik oder die zum Markenzeichen der Gruppe gehörenden Choreographien auf und laden ihr Publikum ein, für eine Stunde der Hektik der "besinnlichen Zeit" zu entfliehen.
Sa. 06.12., 15 Uhr - Northeim, Apostelkirche
Sa. 06.12., 19 Uhr - Einbeck, Münsterkirche
So. 07.12., 15 Uhr - Osterode, Schloßkirche St. Jacobi
So. 07.12., 19 Uhr - Walkenried, Kloster
Karten für das Konzert im Kloster Walkenried sind an der Museumskasse erhältlich, der Eintritt zu den übrigen Konzerten ist frei. Einlass ist 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
Außerdem wird "dasXperiment" am 12. Dezember 2025 um 19:30 Uhr als Special Guest beim Weihnachtskonzert der a cappella-Band MEDLZ in der Herzberger Nicolaikirche zu hören sein. Seit sich die Wege der vier Sängerinnen aus Dresden und von "dasXperiment" im letzten Jahr kreuzten, besteht eine freundschaftliche Verbindung zwischen beiden Formationen. Nun sind die MEDLZ mit ihrem Programm "Weihnachtsleuchten" in Deutschland unterwegs und machen erstmalig in unserer Gegend Halt. Karten für das Konzert sind auf www.reservix.de erhältlich. Text u. Bild: Wenauer