Titel Logo
MoBla
Ausgabe 11/2025
Hattorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hattorf

Workshop „Ying und Yang-Yoga“

Am 25.10.2025 fand erneut ein Workshop des TVG in der OBS in Hattorf unter dem Tenor „Ying und Yang Yoga - Finde dein inneres Gleichgewicht“ statt.

18 Teilnehmer, 2 davon männlich, haben an diesem Workshop teilgenommen und wer gedacht hat, dass ein gemütlicher Nachmittag mit relaxen anstand, musste vorher doch einiges an Muskelkraft und Bewegung aufwenden, um den Übungen gerecht zu werden.

Unter der Leitung der Yogalehrerin Silvia Großkopf aus Schwiegershausen wurden jedoch für alle Übungen verschiedene Levels angeboten, so dass auch Ungeübte bzw. Yoga-Anfänger nicht überfordert wurden. Geübt wurden dynamische Yoga-Flows - ein Mix aus Kraft und loslassen (Yang) - und beendet wurde der Workshop dann mit ruhigen Ying-Positionen für die Entspannung und Beweglichkeit. Dadurch konnten vielleicht bei der einen oder dem anderen Verspannungen gelöst und auf alle Fälle der Geist beruhigt werden, denn durch die lang gehaltenen meditativen Posen kann das Nervensystem zur Ruhe gebracht und außerdem der Energiefluss im Körper gefördert werden.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass ein Workshop dieses Formats jederzeit angeboten werden könnte. Text: TVG

„Der TVG stellt sich vor“

Der TVG hatte am 09. November zu einem Nachmittag in das DGH Hattorf eingeladen, bei dem alle Zuschauer einen Einblick in die vielfältigen Angebote des Vereins bekommen konnten. Pünktlich um 14.30 begrüßte für den Vorstand, Elke Gropengießer, die Zuschauer. Eine kurze Vorstellung des Gesamtvorstandes leitete dann auch schon zur ersten Vorstellung über; denn es stand ein straffes Programm an, 11 Sparten, bzw. Gruppen stellten sich vor und somit waren schon einmal weit über 150 Aktive an diesem Sonntag eingebunden. Aber auch die Tische waren gut besetzt und wer einen besonderen Überblick behalten wollte, ging auf die Tribüne, sodass sich der Verein über ca. 300 Gäste freuen konnte.

Auf den folgenden Bildern waren (wie auch in der Halle) Jung und Alt gemischt. Bilder: Uhrner

Die Jumping-Gruppe eröffnete den Nachmittag mit fetzigen Beats, bevor die Kinder der Leichtathletikgruppe auf die „Wettkampf“-Fläche kamen. Eine Trainingseinheit wie es „die Großen“ auch machen, wurde den Besuchern vorgeführt, bevor dann die Seniorensportlern zu einem Piratenkampf antraten. Dann war es schon einmal der richtige Zeitpunkt für eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen. Hier zeigte sich, dass der TVG stolz auf seine Mitglieder sein kann; denn nicht nur zur Vorbereitung und Auf- bzw. Abbau, auch zum Kaffeeeinschenken oder Kuchenbacken waren viele helfende Hände dabei, die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

Die Pause nutzten dann die Judokas zum Aufbau Ihrer „Kampffläche“. Hier hat sich in den letzten Jahren wieder einiges entwickelt und so kann man wieder auf viel junge Judokas stolz sein, die auch teilweise die Eltern zum Judo begeistert haben. Mit gemeinsamen Kräften wurde darauf die Hallenfläche wieder geräumt und die Stepbretter herausgeholt. Step-Aerobic, ein Trend, der nun schon über 40 Jahre anhält, erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. Relativ neu im Programm des TVG sind noch Tai-Chi und Badminton. Einmal ruhig mit Konzentration auf sich und den Körper und einmal mit viel Energie, ein wenig Wettkampf und Spiel. Beides sind Angebote, die nicht nur die Älteren ansprechen. Auch die Gymnastikfrauen waren mit einer sehr großen Gruppe und einer tollen Choreografie an diesem Nachmittag vertreten, bevor es dann mit den Turngruppen, durch die verschiedenen Altersstufen bis hin zum Eltern/Kind-Turnen, weiterging. Hier konnten alle miterleben, dass Konzentration, Kraft, Eleganz und ganz viel Freude an der Bewegung zusammengehören und über die Jahre auch ein besonders gutes Körpergefühl ausbilden.

Fazit des Nachmittags könnte sein: Es gibt so viele Angebote im TVG (bei weitem nicht alle konnten an einem Nachmittag vorgestellt werden), die mit Spaß, Bewegung und Gesundheit zu tun haben. Auf geht´s - jeder kann zu jeder Zeit beginnen oder wieder einsteigen und jeder kann etwas für sich tun, indem man die verschiedenen Angebote des TVG Hattorf ausprobiert. Weiter Informationen: www.tvg-hattorf.de. Text: TVG Hattorf