Titel Logo
MoBla
Ausgabe 12/2025
Hattorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hattorf

Blick auf die Teilnehmerinnen und Gäste

Leistungsturnerinnen TV Scharzfeld

Mitmachtanz „Gute Laune“

Blick auf die Teilnehmerinnen und Gäste

Tanzgruppe des TSV „Eintracht“ Wulften

Schwebebalken, Tanzmariechen und Gute Laune

Am 22.11.2025 fand im DGH Hattorf das jährliche Kreisfrauentreffen des Turnkreises Osterode statt. Obwohl die Teilnehmerzahl jedes Jahr ein wenig sinkt, konnte der 1. Vorsitzende des Turnkreises Reinhard Henkel noch 220 Teilnehmerinnen aus 12 Vereinen und einige Ehrengäste begrüßen. In seinen Grußworten dankte er allen für die Teilnahme und insbesondere dem TSV Bad Sachsa, der sich als Ausrichter zur Verfügung gestellt hatte. Sein Dank galt auch dem Hausmeister, Jörg Böttcher, des DGH Hattorf für die Unterstützung. Er betonte noch einmal, dass das Kreisfrauentreffen keine Veranstaltung nur für die Älteren Frauen ist, sondern teilnehmen kann man unabhängig vom Alter. Als Ehrengäste waren Evelyn Münnich-Probst und Horst Sievers vom Turnbezirk Braunschweig, der Samtgemeindebürgermeister aus Hattorf Daniel Kaiser, der Stellv. Bürgermeister aus Hattorf Peter Lakemann und Petra Graunke die Geschäftsführerin vom KSB Göttingen-Osterode zugegen.

Grußworte wurden dann durch Evelyn Münnich-Probst und Daniel Kaiser an die Teilnehmerinnen gerichtet. Beide betonten dabei, wie wichtig das Ehrenamt auch in den heutigen Zeiten ist. Das Ehrenamt prägt u.a. das gesellschaftliche Leben und gibt neue Impulse, auch für Dinge, die verloren gegangen sind. Der Vorsitzende, Ralf Stange, des TSV Bad Sachsa wünscht allen einen schönen und gemütlichen Nachmittag und er erinnert mal daran, dass der TSV zum dritten Mal als Ausrichter tätig ist. Allerdings waren bei den ersten beiden Terminen im Jahr 1995 und im Jahr 2014 noch 1000 bzw. 800 Teilnehmerinnen dabei.

Nach den Grußworten wurden nun die Damen des TSV Bad Sachsa aktiv und versorgten die Teilnehmerinnen, auf den wunderschön und liebevoll geschmückten Tischen, mit Kaffee und Kuchen. So konnte man entspannt sich über Neuigkeiten, Interessantes und Wissenswertes austauschen bzw. unterhalten.

Durch das anschließende Programm führte dann Marion Meyer vom MTV Förste, die für die „Frauen und Älteren“ im Turnkreis zuständig ist. Die einzelnen Darbietungen wurden aufmerksam verfolgt und mit jeweils sehr viel Applaus bedacht. Zum Anfang der Darbietungen zeigten die Leistungsturnerinnen des TV Scharzfeld wie gut sie am Boden, auf dem Schwebebalken oder beim Sprung sind. Weiter ging es im Programm mit den Auftritten der Tanzgruppe des TSV „Eintracht“ Wulften (2 Tänze), der Gruppe „Mischgemüse“ vom SFC Harz Weser (2 Vorführungen), der Gruppe „Final Scream“ vom TV Hörden und dem Tanz der Prinzengarde des „Pöhlder Karneval Clubs“ (PKC). Vorher präsentierte aber das Tanzmariechen Linda vom PKC ihren aktuellen Mariechentanz. Mit großem Talent, viel Herz und energiegeladenen Bewegungen verzauberte sie die Zuschauer und brachte echte Karnevalsfreude auf das Parkett.

Durch das abwechslungsreiche Programm verging die Zeit doch schnell und zum Abschluss hieß es dann für Alle: Mitmach-Tanz zu dem Hit: „Gute Laune“, d.h. Oben Gute Laune, Unten Gute Laune, Vorne Gute Laune usw.

Zum Ende der Veranstaltung um 17:30 Uhr verabschiedete dann Reinhard Henkel alle Teilnehmerinnen und Gäste, verbunden mit den besten Wünschen für die bevorstehende Adventszeit. Er teilte noch mit, dass das nächste Kreisfrauentreffen am 21.11.2026 wieder im DGH Hattorf ist und als Ausrichter der TVG Hattorf zur Verfügung steht.

Text und Fotos: Haarmann/Turnkreis OHA