Die Digital-Lotsen sind ehrenamtlich engagierte Personen, die die soziale Teilhabe älterer Menschen stärken, in dem Sie ihnen helfen, in der „digitalen Welt“ zurecht zu kommen. Sei es beim Umgang mit dem PC, Tablet oder Smartphone oder im Verstehen der „digitalen Sprache“. Mit der Schulung zum Digital-Lotsen werden IT-affine Menschen fit gemacht, ihr Wissen auf einfache und verständliche Weise weiter zu geben.
Die Freie Altenarbeit Göttingen e. V. bietet die Qualifizierung zum Digital-Lotsen an. Das Angebot wird durch den Landkreis Göttingen (Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement - Projekt GIVE) fachlich begleitet. Das Gesundheitszentrum Göttingen hat die Finanzierung aus Mitteln des Digitalpakts Alter gesichert. In den Jahren 2022 und 2023 wurden bisher 40 Digital-Lotsen ausgebildet.
„Auch wir begegnen in unseren Gemeinden immer wieder Menschen, die gern - auch digital - am gesellschaftlichen Leben teilhaben möchten, jedoch bei der Anwendung der „Werkzeuge“ verzweifeln. Daher freuen wir uns, dass die Freie Altenarbeit Göttingen e. V. anbietet, eine Qualifizierung an 3 Abenden im April (08.04., 22.04., 29.04., jeweils von 17:30 - 19:00 Uhr) im Alten Pfarrhaus in Elbingerode in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Unsere Kirche lebt e. V. durchzuführen.“ Freut sich Andrea Lux, die Vorsitzende des Fördervereins.
Die Qualifizierung ist für die Teilnehmer kostenlos und für die Gemeinden von großem Wert!
Anmeldung bis 24. März 2024 bei Email: unsere-kirche-lebt@outlook.com oder Tel./mobil: 0155 66 47 29 77 Text: Lux
www.engagiert-im-landkreis-goettingen.de
https://unsere-kirche-lebt.wir-e.de