Titel Logo
MoBla
Ausgabe 2/2025
Hörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TV Hörden von 1901 e.V.

Rechts der 1. Vorsitzende Andreas Minde, links der 2. Vorsitzende Sascha Henkel

Bild des neuen Vorstandes (v.l.n.r.): 1. Reihe: Elisabeth Liebl, Nadine Grüneberg, Saskia Kliemann, Susanne Bierwirth, Andreas Minde 2. Reihe: Kerstin Noth, Ruth Effenberger, Julia Lohrengel 3. Reihe: Reinhard Henkel, Sascha Henkel

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung

Am 18.01.2025 fand die Jahreshauptversammlung des Turnverein Hörden von 1901 e.V. in der Mehrzweckhalle in Hörden statt. Der 1. Vorsitzende Andreas Minde konnte 73 anwesende Mitglieder sowie einige Vertreter anderer Vereine begrüßen. Die Tagesordnung hielt an diesem Abend neben einigen Grußworten, Berichten und vielen Ehrungen auch Wahlen bereit.

Nach seiner Begrüßung und einer kurzen Einleitung vom 1. Vorsitzenden ging das Wort an die geladenen Gäste: Reinhard Henkel als Vertreter des Turnkreises und Fördervereins vom TV Hörden, Ortsbürgermeister Stefan Henkel sowie Jonas Horenburg vom Trainings- und Kooperationsverein MTV Elbingerode.

Es folgten die Berichte des 1. Vorsitzenden und der Oberturnwartin Ruth Effenberger, die das Jahr 2024 Revue passieren ließen: Besondere Highlights wie der Ausflug zum Feuerwerk der Turnkunst nach Göttingen, die Vereinsfahrt in die Autostadt Wolfsburg, das Line Dance Sondertraining oder die große TV-Weihnachtsparty sowie viele weitere sportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen wurden wieder in Erinnerung gerufen und man staunte, wie ereignisreich und positiv das vergangene Geschäftsjahr des Turnvereins doch war. Anschließend fasste Kassenwartin Kerstin Noth den Kassenbericht zusammen und die Versammlung entlastete den Vorstand einstimmig.

Im Anschluss folgten die Mitgliederehrungen. Insgesamt 21 Mitglieder konnten für ihre Vereinszugehörigkeit geehrt und mit Urkunden und Anstecknadeln beglückwünscht werden. Besonders beachtlich waren hierbei neben den Ehrungen für 25, 40, 50 und 60 Jahre zwei Ehrungen für bemerkenswerte 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Mitglieder, die bereits seit 50 Jahren und mehr im Verein sind, wurden zusätzlich vom KSB ausgezeichnet. Des Weiteren konnten sieben neue Ehrenmitglieder ernannt werden. Besondere Anerkennung galt Andreas Minde, der für sein überdurchschnittliches Engagement im Ehrenamt für den Turnverein bereits zum zweiten Mal mit dem Heinrich-Brakel-Gedächtnispokal ausgezeichnet wurde.

Nach einer kurzen Pause standen die Wahlen an. Neben einigen Wiederwahlen gibt es künftig auch frischen Wind im Vorstand: Jan Hartung, der sein Amt als Presse- und Werbewart für 14 Jahre ausführte, legte seine Tätigkeit aus persönlichen Gründen nieder. Für ihn tritt Julia Lohrengel in den Vorstand und bekleidet nun das neu benannte Amt der Social Media Beauftragten. Elisabeth Liebl übernimmt für das nächste Jahr das Amt der Sozialwartin von der ausscheidenden Christa Kaczmarek. Da Elisabeth Liebl bereits aktiv im Vorstand tätig war, wurde ihre vorherige Position als Frauenwartin vakant. Nadine Grüneberg wird diese Funktion zukünftig übernehmen. Der Vorstand bedankte sich noch herzlich bei den ausscheidenden Mitgliedern und begrüßte die neuen Gesichter mit großer Vorfreude auf die gemeinsame Zusammenarbeit im Vorstand. Im weiteren Verlauf wurde noch Uwe Klapproth als neuer Fahnenträger gewählt.

Zum Ende der Versammlung wurden der Haushaltsvoranschlag sowie zwei Satzungsänderungen beschlossen. Der 1. Vorsitzende gab schließlich einen Überblick über die nächsten Veranstaltungen und wichtigen Termine und konnte die erfolgreiche sowie positiv verlaufende Sitzung mit einem herzlichen Dank an alle Beteiligten um 20:25 Uhr schließen. Im Anschluss gab es für alle Anwesenden leckere belegte Brote und Brötchen sowie gute Gespräche in geselliger Atmosphäre. Text: Lohrengel, Foto: Verein