Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SoVD Ortsverbands Hörden am Harz fand am 23. Februar 2024 im Gesellschaftsraum der Gemeinde Hörden statt. Der 1. Vorsitzende Stefan Clasen begrüßte um 18.00 Uhr die Mitglieder, den Bürgermeister der Gemeinde Hörden Herrn Stefan Henkel und Herrn Olaf Töpperwien als Kreisverbandsvertreter. Ein schwieriges Vereinsjahr geprägt von Unstimmigkeiten innerhalb des Vorstands, wobei zwei Vorstandsmitglieder vorzeitig ihr Amt niederlegten, ging zu Ende. Stefan Clasen übernahm spontan bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung den Vereinsvorsitz. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen übergab der Vorsitzende das Wort an den Bürgermeister Stefan Henkel. Dieser war erfreut über die gute Beteiligung der Mitglieder während der Versammlung, nach einem kurzen Ausblick lud er zur kommenden Bürgermeistersprechstunde ein. Im Anschluß sprach der Kreisverbandvertreter Olaf Töpperwien, der Informationen vom Kreisvorstand weitergab. Ebenfalls führte er gemeinsam mit dem Vorstand anstehende Ehrungen durch. Axel Bellin und Anneliese Deppe wurden für 5 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand geehrt. Hannelore Bierwirth und Rita Koch für 15-jährige ehrenamtliche Tätigkeit. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Dorothea Deppe sowie Wilhelm Fedder geehrt. Auf 10-jährige Mitgliedschaft können Monika Brakel, Ingrid und Walter Döring, Angelika Fahrendorff, Marlena und Hubertus Fleischer, Anja Hedergott, Marlies Hedergott, Sabine Rieck, Regina und Thomas Windel sowie Ute und Rolf Windel zurückblicken.
Der 1. Vorsitzende verlas in seinem Jahresbericht die Termine im abgelaufenen Vereinsjahr.
Es gab viele gemeinsame Veranstaltungen, die immer recht gut besucht waren. Einen großen Dank richtete Clasen an seine Vorstandsmitglieder und alle ehrenamtlich Tätigen für ihre hervorragende Hilfe während der Veranstaltungen.
Nachdem Hannelore Bierwirth den Kassenbericht vorlegte, beschrieb der Revisor Theo Trüter eine sehr gute Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Dies geschah einstimmig.
Herr Olaf Töpperwien vom Kreisverband leitete die Wahlen. Gewählt wurde Stefan Clasen zum 1. Vorsitzenden, Hannelore Bierwirth zur Schatzmeisterin, Birgit Peisler zur Schriftführerin. Neue Beisitzer sind Anneliese Deppe, Annelore Hoppe sowie Elso Reck. Die Revisoren Ursel Hirr, Hannelore Marx und Theo Trüter behalten das Amt für weitere zwei Jahre inne. Die Delegierte bei Kreisverbandstagungen und im Ortsjugendring ist neben dem 1. Vorsitzenden Susanne Händli. Beim Schlusswort des 1. Vorsitzenden bedankte sich Stefan Clasen bei allen Mitgliedern für die tolle Zusammenarbeit.
Im Anschluss an die JHV gab es noch ein gemeinsames warmes Essen und viele nette Gespräche. Text und Foto: Clasen