Titel Logo
MoBla
Ausgabe 3/2024
Elbingerode
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

 LandFrauen Westharz: Jahreshauptversammlung

Mitte März 2024 fand im Gasthaus Bei Teo, Elbingerode, die diesjährige Jahreshauptversammlung des LandFrauenvereins Westharz statt. Zu diesem Verein gehören Frauen aus Hattorf, Elbingerode, Hörden und Düna. Den Vorstand bilden die 1. Vorsitzende Renate Wehmeyer, deren 1. Stellvertreterin Petra Keil, die 2. Stellvertreterin Roswitha Spillner, die Kassenführerin Ute Keber und die Schriftführerin Marlis Paare. Als neue Kassenprüferin wurde Ursula Hirr gewählt. Doris Krämer-Armbrecht wurde einmütig als neue Ortsvertrauensfrau von Hörden bestätigt, nachdem Angelika Deppe verstorben ist.

Im Rahmen der Versammlung wurde folgenden Jubilarinnen für ihre Zugehörigkeit zum Verein mit einem Blumenstrauß gedankt:

45 Jahre: Gisela Lohrengel und Elfriede Mai

40 Jahre: Jutta Lohrengel, Iris Lohrengel, Gerda Schirmer und Marianne Brakel

30 Jahre: Hilde Trümper

20 Jahre: Josefine Schön und Ruth Apel.

Renate Wehmeyer lieferte einen umfangreichen Tätigkeitsbericht ab, der mit Fotos unterlegt war, und machte damit deutlich, wie aktiv die LandFrauen im vergangenen Jahr wieder gewesen sind. Zu den besonderen Aktionen gehörte die Gestaltung und Präsentation auf dem Areal der LandFrauen Bad Gandersheim/Northeim während der Landesgartenschau in Bad Gandersheim. Im Mai präsentierten sie dort für einen Tag heimische Kräuter und leckere kleine Köstlichkeiten, die viele Gäste auf dem Gelände anzogen. Im September wurde auf der LaGa ein Schaubinden veranstaltet, das auch bei den dort weilenden Schulklassen auf Interesse stieß. Die fertig gebundene Erntekrone schmückte am Erntedankfest die Kirche von Bad Grund. Neben den thematischen, monatlichen Versammlungen erwähnte Renate Wehmeyer das Frauenfrühstück, das jedes Jahr im Gasthaus Trüter stattfindet und bei den Frauen, auch aus der Umgebung, inzwischen sehr beliebt ist. Im Februar 2023 war die Bibelerzählerin Rita Sührig zu Gast, die in die Rolle der biblischen Ruth schlüpfte.

Als ein größeres Projekt in diesem Jahr ist das Kochen mit Schülern der Grundschule in Hörden geplant. Renate Wehmeyer machte die Frauen außerdem aufmerksam auf eine Großveranstaltung des Kreisverbandes: Am 24. Oktober 2024 wird Dr. Margot Käßmann in der Stadthalle in Osterode eine Lesung halten.

Der LandFrauenverein Westharz freut sich über interessierte Gäste, die an den Veranstaltungen und Aktionen teilnehmen. Vorstand und Vertrauensfrauen geben dazu gerne Auskunft. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung referierte Frau Ursula Glock-Menger vom NABU Osterode über den Vogel des Jahres, den Kiebitz. Text und Bild: Keil