Titel Logo
MoBla
Ausgabe 3/2025
Hattorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

CDU Bürger-Talk in Hattorf am Harz ein voller Erfolg!

Dank der großzügigen Bereitstellung der Räumlichkeiten durch Herrn Stefan Henkel von der „Küchen am Harz GmbH“ fand der Hattorfer Bürger-Talk in einem örtlichen Unternehmen statt. Nach der Begrüßung durch den CDU Vorsitzenden Herr Karl-Heinz Vierkotten, präsentierte Herr Stefan Henkel das Unternehmen und berichtete über Neuigkeiten aus der „Küchen Welt“. Die Küchen am Harz GmbH ist mit den Standorten in Hattorf am Harz und dem derzeit noch im Umbau befindlichen Standort in Osterode am Harz, Ansprechpartner für Küchen in der Region.

Anschließend begrüßten die Teilnehmer/-innen den CDU-Kandidaten für den Bundestag im Wahlkreis 52 Herrn Dr. Constantin Weigel aus Clausthal-Zellerfeld. Dieser stellte sich ausführlich vor, berichtete aus einem bisher positiven Wahlkampf und ging in seiner Rede vor allem auf das Thema erneuerbare Energien ein. Zahlreiche Fragen der Teilnehmer/-innen des Bürger-Talks konnte er durch seine große Fachexpertise sehr ausführlich beantworten.

Die Hattorfer Ratsherren Herr Marc Hensel und Herr Rolf Hosang berichteten danach in einem Vortrag über den Erhalt des Hattorfer Freibades. Dabei gingen sie auf getätigte und geplante Investitionen für das Freibad ein.

Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Herr Gerald Brakel berichtete dann über den Antrag der CDU zu einer Grünabfallkarte für den Landkreis Göttingen. Vorbild dabei ist die erfolgreiche Grünabfallkarte im Nachbarlandkreis Nordhausen. Es entwickelte sich eine belebte Frage- und Diskussionsrunde und es war sichtbar, dass das Thema Grünabfall für die Bürgerinnen und Bürger hoch aktuell ist. So ging ein sehr spannender und informativer Bürger-Talk bei der „Küchen am Harz GmbH“ zu Ende.

CDU Bürger-Talk in Hörden ein weiterer voller Erfolg!

Als Veranstaltungsort konnte die Hördener Firma „Andreas Minde Wasserschadenservice“ gewonnen werden. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der CDU Vorsitzende Karl-Heinz Vierkotten die zahlreichen interessierten Bürgerinnen und Bürger und er dankte der Firma Minde für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Dann gab es einen Überblick über die Aktivitäten des CDU-Vorstands, sowie den Zielen und den aktuellen Herausforderungen.

Herr Andreas Minde, selbstständig seit 1997, präsentierte seine Firma in einem spannenden Vortrag und er ging dabei auf die Gefahren von nicht fachgerechten Arbeiten im Sanitär-Bereich ein. Er konnte mit seinem Vortrag die Teilnehmer/-innen zum Thema Wasserschaden sensibilisieren und er gab viele hilfreiche Tipps, um Wasserschäden zu minimieren.

Anwesend war auch bei diesem Bürger-Talk der CDU-Bundestagskandidat für den Wahlkreis 52, Herrn Dr. Constantin-Weigel aus Clausthal-Zellerfeld. Herr Dr. Weigel stellte sich vor und ging danach auf seine Politischen Ziele und seine Ambitionen im Bundestag ein.

Der stellvertretende CDU Vorsitzende Herr Gerald Brakel präsentierte danach die von der CDU im Kreistag beantragte „Grünabfall-Karte“ für den Landkreis Göttingen. Aus der Sitzung des Kreistags-Umweltausschuss konnte er auf Basis einer aktuellen telefonischen Information berichten, dass die Mehrheit der anderen Parteien den CDU-Antrag abgelehnt hat. Die CDU bleibt aber dabei den Antrag in den Kreistag einzubringen. Im Anschluss präsentierte CDU Vorstandsmitglied Herr Karl-Frederik Kirbach, auch stellvertretender Samtgemeinde-Brandmeister, den aktuellen Stand im Thema „Sirenen in der Samtgemeinde Hattorf am Harz“. Ein Thema, welches bei den Teilnehmer/-innen für rege Diskussionen sorgte. Die CDU setzt sich aktiv für die Reaktivierung der Sirenen ein.

Nach einer lebendigen Frage- und Diskussionsrunde beendete der CDU Vorsitzende Herr Karl-Heinz Vierkotten den dritten Bürger-Talk. Der nächste Bürger-Talk findet in Elbingerode statt. Der Veranstaltungsort und das Datum werden noch bekannt gegebenen. Text u. Bilder: Deppe