Der neugewählte Vorstand (Von links nach rechts) Carola Granzow, Inge Geile, Ute Lohrengel, Ann-Kathrin Mutio, Christin Topel, Bärbel Schülbe, Helga Heise; Knieend: Julia Scheer und Gina-Maria Mönnich
Ende Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der LandFrauen Wulften im Tennisheim statt. Die Vorsitzende Ute Lohrengel begrüßte die 47 Teilnehmerinnen.
In ihrem Tätigkeitsbericht ging sie ausführlich auf die zahlreichen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr ein. Die LandFrauen sind aus dem Wulftener Vereinswesen nicht mehr wegzudenken. So engagierten sie sich u.a. an der Ferienpassaktion mit dem „Gesunden Frühstück“, am Oktoberfest, am Weihnachtsmarkt und am lebendigen Adventskalender.
Nach dem Bericht der Kassenführerin, Ann-Katrin Mutio, und deren Entlastung durch die Kassenprüferinnen Marlis Mönnich und Astrid Thiele, ging es im Rahmen der Wahlen um die Neubesetzung einiger Vorstandsposten. Als erstes wurde die jetzige Vorsitzende Ute Lohrengel wiedergewählt. Auch Helga Heise wurde in ihrer Funktion als Schriftführerin von der Versammlung für zwei weitere Jahre bestätigt. Durch das Ausscheiden von Inge Geile als langjährige Ortsvertrauensfrau galt es, eine neue Vertrauensfrau zu wählen. Hier stellte sich Christin Topel zur Wahl. Als letztes wurde eine neue Kassenprüferin gesucht. Vorgeschlagen wurde Michaela Hesse.
Alle Wahlvorschläge wurden von der Versammlung einstimmig angenommen.
Ute Lohrengel übermittelte Grußworte vom Kreisverband der LandFrauen Osterode. Die Wulftener Bürgermeisterin, Elvira Schaper, übermittelte Grüße und den Dank des Gemeinderats und überreichte eine Spende für die Vereinskasse. Im Anschluss galt die ungeteilte Aufmerksamkeit Maja Mißlig aus Schwiegershausen. Sie war kurzfristig für den ursprünglich vorgesehenen Referenten Dr. Heinrich Pingel, der krankheitsbedingt abgesagt hatte, eingesprungen.
Sie berichtete von ihrer Pilgerreise im Mai 2023 auf dem „Camino Ingles“ von Ferol nach Santiago de Compostela. Ihren Reisebericht untermalte sie anschaulich mit einer Bildpräsentation.
Mit viel Interesse lauschten die Zuhörerinnen ihren Erlebnissen und spendeten im Anschluss anerkennenden Applaus. Text u. Bild: Heise