Das Motto des diesjährigen „internationalen Museumstags“ im Dorfmuseum Meierhof wird ein Mitmachtag werden. Das Thema lautet: Weben, Spinnen, Färben, Filzen. Diese traditionellen Techniken, die vor vielen Jahren noch fast jede/r HattorferIn beherrschte, sind heutzutage in Vergessenheit geraten, auch wenn wir täglich mit den Produkten zu tun haben. Für diese Techniken hat der Verein unter anderem einen alten Webstuhl wieder zum Leben erweckt, mit neuen Materialien versehen, um jedem das Gefühl für diese Arbeit vermitteln zu können. So ist dieser Tag tatsächlich an verschiedenen Stationen aktiv zu erleben.
Allerdings kennen viele Besucher der letzten Jahre die Veranstaltungen auf dem Meierhof, für die sich die Mitglieder immer mit vollem Einsatz stark machen, auch als Treffpunkt, um mit netten Menschen zu reden, Spaß zu haben und einen schönen Tag auch mit leckerem Essen und Getränken zu verleben. Dabei ist es tatsächlich immer so, das sowohl Kinder, junge Erwachsene als auch ältere Erwachsene auf ihre Kosten kommen. Nähere Informationen gibt es in Kürze auf der Homepage: www.dorfmuseum-meierhof.de.
Zu den Events ist natürlich das Museum zu besichtigen, die Sonderausstellung von Volodymir Ogloblin zu bewundern und das ganze immer mit fachkundiger Führung auf den verschiedenen Etagen.
Wer schon vorher einmal die Ausstellung besuchen möchte, ist gern zum „offenen Sonntag“ am 04. Mai ab 14 Uhr eingeladen. Wie immer gibt es auch dann Kaffee und Kuchen und viele nette Gespräche. Wenn jetzt schon eine Terminvorschau in den Sommer erlaubt ist, möchte der Verein unter Anderem zur Treckerfahrt am 15.06.25 (Anmeldungen bis zum 31.05.25 unter 05584-1256) und zur großen Sommerveranstaltung am 09. August zur Livemusik auf dem Hof mit den „Los Losers“.