Titel Logo
MoBla
Ausgabe 5/2024
Hattorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

 Jahreshauptversammlung SoVD Hattorf

Horst Kwast scheidet nach 20 Jahren aus dem Amt

Bei der diesjährigen JHV standen Ehrungen und Wahlen im Mittelpunkt. Nach Begrüßung der Mitglieder und Gäste, den Kreisverbandsvorsitzenden Frank Uhlenhaut und Peter Lakemann vom Gemeinderat, wurde die 61. Mitgliederversammlung eröffnet.

Die 1.Vors. Kerstin Pfeiffer freute sich über das Kommen der zahlreichen Mitglieder und sprach ihren Dank aus, dass sie schon so viele Jahre dem Verband die Treue hielten und somit auch unterstützen würden. Hocherfreut zeigte sie sich, das im letzten Jahr 22 neue Mitglieder dem Ortsverband beigetreten sind.

Nach Annahme der Tagesordnung und der Niederschrift aus 2023 und dem Bericht des Kassenprüfers gab sie das Wort an die 2 Vors. Gabi Kirchhoff, die in einer dem Anlass entsprechenden Rede der im letzten Jahr 11 verstorbenen Mitglieder gedachte. Dazu erhoben sich alle zu einer Schweigeminute.

Grußworte der Gäste

Der 1. Kreisverbandvorsitzende bedankte sich für die Einladung und gab einen Rückblick auf das letzte Jahr. So hätte das Netzwerk der hiesigen Ortsverbände die „Offene Sozialwerkstatt“ eine neue Kampagne ins Leben gerufen „Wir helfen da wo Hilfe benötigt wird“. Hier unterstützten ehrenamtliche Helfer alleinstehende Menschen z.B. bei Fahrten zum Arzt oder eben da, wo Hilfe benötigt wird. Auch an einer vom Bundesverband gestarteten Petition „Inflationsprämie auch für Rentner“ würden sich die Ortsverbände an einer Stimmen-Sammelaktion beteiligen. Der Bundesverband würde sich aber auch weiteren Themen annehmen; wie z.B. „Pflege im Alter“,Altersarmut“ und „Armutsgefährdung“.

Ferner berichtet er, dass die Kreisgeschäftsstelle in Osterode allein im letzten Jahr 550 Verfahren geführt und dabei einen Betrag von 1 Million für die Mitglieder erstritten hätte; ein Zeichen dafür, dass Bedarf für soziale Belange vorhanden sei.

Der Ratsherr, Peter Lakemann, erwähnte in seinen Grußworten, dass er zwar von den örtlichen Aktivitäten des SoVD schon gehört hätte, ihm aber nicht bewußt war, welchen Stellenwert der SoVD in der Gesellschaft hätte. Er wünschte für die Kampagnen gutes Gelingen und der Versammlung einen guten Verlauf.

Aktivitäten im letzten Jahr

Die 1. Vorsitzende Kerstin Pfeiffer berichtet, dass auch im letzten Jahr wieder einige Veranstaltungen stattgefunden hätten, wie z.B. das Spargelessen, das 20-jährige Jubiläum der Männergruppe, das Sommerfest, die Teilnahme am Schiesswettbewerb des KKSSV sowie die Weihnachtsfeier. Alle Veranstaltungen seien sehr gut besucht gewesen. Auch eine 3-tägige Busreise nach Dresden hätte ein positives Feedback ergeben. Für dieses Jahr seien auch schon Aktivitäten geplant, wie z. im Mai das Spargelbüffet, Anfang August das Sommerfest und Ende August eine Tagesfahrt zum Käsemarkt nach Nieheim.

Die Frauengruppe hätte neben den monatlichen Gesprächsrunden bei Kaffee und Kuchen auch zu sozialpolitischen Vorträgen eingeladen mit den Themen: „Im Alter sicher Leben“, „Selbstbestimmtes Leben in jedem Lebensalter“.

Auch die Männergruppe sei nicht untätig gewesen. So hätten sie sich 1x im Monat zum Kegeln getroffen. Im Juni hätte man eine Fahrradtour unternommen und im selben Monat hätte sie ihr 20-jähriges Jubiläum gefeiert. Eine Boßeltour stand auch noch auf dem Plan sowie ein auffrischender Lehrgang für „Erste-Hilfe“.

Mit Bedauern verkündete Kerstin Pfeiffer, dass Horst Kwast sein Amt als Männergruppenleiter jetzt nach 20 Jahren niedergelegt hätte und er trotz allen Bemühens keinen Nachfolger in den eigenen Reihen gefunden hätte. Auch ein Aufruf an die Mitglieder in der Versammlung blieb erfolglos.

Ehrung

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Für 40 -jährige Mitgliedschaft: Axel Messing und Uwe Nachtmann

Für 25-jährige Mitgliedschaft: Siegrid Bertram, Elionore Ehrhardt, Karl Weißer, Jutta Beushausen,

Herbert Ehrhardt.

Für 10 Jährige Mitgliedschaft: Anita Buß, Karl-Heinz Buß, Ingolf Eberhardt, Ekerel Turkan, Bianca Kaiser, Frank Kaiser, Gerlinde Kunth, Peter Kunth, Rüdiger Ott, Hans-Peter Siegert.

Wahlen

Der gesamte Vorstand stellte sich zur Wahl und wurde einstimmig wiedergewählt. Dazu gekommen ist eine stellv. Schriftführerin. Das Amt der Männergruppenleiters konnte bisher nicht besetzt werden.

Erste Vorsitzende: Kerstin Pfeiffer

Stellv. Vorsitzende: Gabi Kirchhoff

Schatzmeisterin: Bianca Kaiser

Schriftführerin: Christa Dicken

Stellv. Schriftführerin: Sylvia Mißling

Frauensprecherin: Monika Lakemann

Beisitzer*in: Sigrid Koch, Rudi Borrmann, Rolf Barke, Roland Dicken

Bericht: Dicken

Foto: Tegtmeier