Titel Logo
MoBla
Ausgabe 6/2024
Wulften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TSV Altersturner

Das Bild zeigt in der Mitte Oberturnwartin Wiebke Masselot und v.l.n.r. Otto Waßmann, Rolf Vogel, Werner Vogel, Helmut Peinemann, Wolfgang May, Kurt Jork und Detlef Mönnich.

Die Altersturner bei der Jubiläumsfeier vor der „Alten Schule“, wo einige einst noch eingeschult wurden.

Die letzte Pyramide im Jahr 2012

50 Jahre Altersturner im TSV "Eintracht" Wulften…

ein guter Grund, dieses Jubiläum in würdiger Form zu Feiern. Vom damaligen Altersturnwart Heinz Rusteberg wurde diese Gruppe 1974 ins Leben gerufen, um das Turnen im TSV wieder neu zu etablieren. Es waren über30 Männer, die sich unter seiner Leitung jeden Freitag in der Turnhalle trafen, um sich sportlich zu betätigen. Daraus entwickelte sich die Gemeinschaft der Altersturner, die sich auch neben dem Sport noch trafen. 1977 fand am Vatertag die erste Himmelfahrtswanderung statt, die in der Gartenlaube des ältesten Turners Alfred Kutzki seinen Abschluss fand. Diese Wanderungen wurden zu einer Tradition. In der Gartenlaube traf man sich auch zur Jahreshauptversammlung, bei der über die Aktivitäten, die über das Turnen hinaus gingen, beraten wurde. Es entwickelte sich später auch der schöne Brauch des "Freitagsgeburtstages", bei dem jedem Turnbruder, der am Freitag Geburtstag hatte, nach der Turnstunde noch ein Ständchen gebracht wurde. Der Zusammenhalt in der Gruppe hatte sich allmählich so gefestigt, dass im Jahr 1982 die erste gemeinsame Wochenendfahrt nach Hamburg unternommen wurde. Noch ohne Übernachtung, wie in den nächsten Jahren, aber schon mit einer Nacht auf der Reeperbahn mit anschließendem Frühstück auf dem Fischmarkt. Rückblickend ist die Gruppe im Norden von Hamburg und Fehmarn und im Süden bis zum "Allgäustern " in ganz Deutschland unterwegs gewesen. Es fehlten natürlich auch nicht Rhein und Mosel, Berlin, das Oktoberfest in München und die „Cannstädter Was’n“ in Stuttgart. Die letzte Fahrt führte nach Bremen mit dem Besuch des "Weserstadions". Die Tradition des "Pyramidenbauens", die im TSV schon lange bestanden hatte, wurde durch die Gruppe wieder aktiviert und im Laufe der Jahre perfektioniert. Die langen weißen "Turnerhosen" mit der Applikation der vier „F“ für „Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei“ und dem Turnerhemd mit dem Emblem des TSV Wulften wurden angeschafft und stolz getragen. Nach 38 Jahren musste dies leider eingestellt werden. Die Altersturner waren "in die Jahre gekommen" und es wurde immer schwieriger, die Pyramide zu „erklimmen“, bzw. auf Händen oder Füßen auf dem Barren zu stehen. Zur "Goldenen Hochzeit" eines Turnbruders trat im November 2012 letztmalig eine ansehnliche Truppe mit großem Erfolg auf - eine schöne Tradition nahm damit ihr Ende.

Am letzten Sonntag feierte die Gruppe nun das 50jährige Jubiläum mit ihren Frauen mit einem Tagesausflug an die Weser und einer anschließenden kleinen Feierstunde in der "Alten Schule" in Wulften. Altersturnwart Kurt Jork konnte hierzu auch die Oberturnwartin Wiebke Masselot begrüßen, die sieben Altersturner für deren 50jährige Mitgliedschaft ehren konnte. Es waren dies Kurt Jork, Wolfgang May, Detlef Mönnich, Helmut Peinemann, Rolf Vogel, Werner Vogel und Otto Waßmann, die also von Anfang an dabei waren. Text u. Bilder: Jork