Titel Logo
MoBla
Ausgabe 6/2024
Hattorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hattorf

Thomas mit einem Teil des Orgateams, das „Danke“ sagt.

Eine große Wandergruppe bei der 2. Wanderung in diesem Jahr. Bild: Riechel

Das Foto zeigt die Schüler-Siegerehrung des Sparkassenlaufs

Juniwanderung

19 Teilnehmende der Wandersparte des TVG Hattorf trafen sich zur Juniwanderung rund um Wolfshagen. Nur wenige waren dort schon mal unterwegs und deshalb um so gespannter auf die 13 km lange Wanderung. Alle waren sehr beeindruckt vom renaturierten Steinbruch des Heimbergs und den schönen Wiesenwanderwegen mit vielen Ausblicken in die Landschaft. Sogar die Herde Harzer „Rotes Höhenvieh“ konnte im Landschaftsschutzgebiet beobachtet werden. Eine Rast bei der Schäderbaude, die sonntags vom Harzklub-Zweigverein Wolfshagen betrieben wird, rundete das Programm ab.

Die nächste Wanderung findet am 14.7. statt.

Oderparkseelauf

Der 21. Oderparkseelauf in Hattorf erwies sich erneut als Highlight im Veranstaltungskalender, mit einer beeindruckenden Beteiligung von über 500 Läufern und Walkern. Trotz knapp verpasstem Teilnehmerrekord herrschte eine ausgelassene Stimmung unter den Sportbegeisterten und Zuschauern. Bei idealen Wetterbedingungen mit Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad Celsius bot der Lauf für jede Altersklasse und jedes Fitnesslevel die passende Herausforderung. Vom Bambini-Lauf bis zur Langstrecke kam jeder auf seine Kosten.

Für Begeisterung sorgten folgende Läufe:

800 m Bambini Lauf: Ein Highlight für die Kleinsten, bei dem der Spaß im Vordergrund stand. Die flache Strecke am Oderparksee war ideal für die jungen Läufer, die ohne Zeitwertung ihre Freude an der Bewegung zeigten.

Fast 35 Nachwuchsläuferinnen und Läufer komplettierten beim Bambini Lauf über 800 Meter mit viel Einsatz und Freude die große Bandbreite der Oderpark-Seeläufer. Sie bekamen als Belohnung nicht nur den verdienten Applaus, sondern auch ein kleines Geschenk.

142 Schüler beim „Sparkassen-Lauf“ um den Oderparksee

Der 2 Kilometer Schüler-Sparkassenlauf rund um den Oderparksee war mit 142 Kindern sehr stark besetzt. Auch hier wurden Spitzenleistungen gezeigt. Bei den Jungen gewann Xaver Schmidt, Jahrgang 2015, vom SVG Göttingen in 8:25,90 Minuten knapp vor Joel Engler, (2013) Grundschule Hattorf in 8:34,40 Min.

Siegerin bei den Mädchen wurde Nele Niemeier, (2010) von der LG Göttingen in 8:21,50 Min, womit sie auch die 1. des gesamten Laufs wurde. Jana Schröter belegte in 9:56,80 Min. Platz 2 und Matilda Benseler Grundschule Hörden 10:05,60 Min. komplettierte die Podestplätze.

In der Schulklassenwertung wurden insgesamt 300,- Euro Preisgeld von der Sparkasse Osterode ausgezahlt. Die größte Beteiligung schaffte Klasse 2b - 88,24 % (15/17) auf Platz 1, gefolgt von Klasse 4b - 86,67 % (13/15), Klasse 1a - 76,47 % (13/17), Klasse 4a - 73,33 % (11/15) und den 5. Platz belegt Klasse 2a mit 68,75 % (11/16). Allesamt von der Grundschule an der Sieber Hattorf.

Der 5,2 km Küchenstudio-Hattorf Lauf war mit 207 Starter der bestbesetzte Lauf. Dieser war Teil der Wertung für den Südniedersachsen-Cup und führte die Teilnehmer auf einer flachen Strecke am Oderparksee entlang. Die ideale Gelegenheit für ambitionierte Läufer, ihre Bestzeiten zu jagen.

Josh Tolsdorf (Jg. 2001) von Spiridon Frankfurt stellte mit 0:16:26,10 Min. einen neuen Streckenrekord auf.

Gefolgt von Sebastian Jägerfeld (1983) vom PEDO Schweißtechnik Running Team in 0:17:32,40 Min. und Christian Kalinowski (1985) von der LG Eichsfeld in 0:18:07,90 Min.

Bei den Mädels siegte Jutta Gröne (1989) von der LG Eichsfeld in 0:20:45,60 Min. Platz 2 belegte Miriam Held (1997) von der LG Göttingen in 0:20:51,30 Min., auf dem 3. Platz folgte Helena Wüstefeld (2005) von der LG Eichsfeld in 0:21:23,40 Min.

5,2 km Freckmann Nordic Walking: Eine flache Strecke am Oderparksee, die speziell für die Nordic Walking-Begeisterten ausgewiesen wurde, bot eine entspannte Atmosphäre und die Möglichkeit, die Natur zu genießen. Die Strecke war mit 40 Teilnehmern auch gut besetzt.

11,7 km Nordic Walking: Für diejenigen, die es etwas anspruchsvoller mochten, führte diese profilierte Strecke über den Rotenberg. Eine perfekte Kombination aus Sport und Naturerlebnis.

11,7 km BKK Technoform Lauf: Auch dieser Lauf zählte zur Wertung des Südniedersachsen-Cups und stellte mit seiner anspruchsvollen Route eine Herausforderung für die Teilnehmer dar.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Josh Tolsdorf, der nicht nur beide Hauptdistanzen für sich entschied, sondern auf der 5,2 Kilometer Strecke einen neuen Rekord aufstellte. Die Veranstaltung zeichnete sich durch eine familiäre Atmosphäre aus, unterstützt durch die Teilnahme von Sportlern aller Altersgruppen, einschließlich beeindruckender älterer Teilnehmer wie Heinz Deppe und Hartmut Erdmann.

Neben dem sportlichen Wettbewerb sorgten zahlreiche Verpflegungsstände mit einer Auswahl an Speisen und Getränken für das leibliche Wohl auch einer großen Zuschauerzahl. Die jungen Läufer, die für ihre Klassenkasse antraten, wurden mit Medaillen belohnt und trugen zur fröhlichen Stimmung bei. Alle Ergebnisse des Laufevents sind auf der Homepage unter www.tvg-hattorf.de abrufbar.

„Ehrenamt überrascht“

Im Verlauf des Oderpark-Seelaufs wurde Thomas Herold von seinem Orgateam überrascht.

Die wertschätzende Aktion „Ehrenamt überrascht“ wurde im Jahr 2018 vom Landessportbund Niedersachsen ins Leben gerufen.

Dabei sollten vor allem Helferinnen und Helfer aus der zweiten Reihe bedacht werden, die sonst nicht im Rampenlicht stehen - beispielsweise können Trikotwäscher, Platzwarte, Kuchenbäcker und Hausmeister, aber auch Übungsleiter und Vorstandsmitglieder geehrt werden. Bei Thomas geht es um die Wertschätzung um seine Aktivitäten Rund um den Oderpark-Seelaufs.