Titel Logo
MoBla
Ausgabe 6/2024
Hattorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Dorfmuseum Meierhof

Fleißige Hände beim „Weben“. Foto: Köhler



Ausstellungseröffnung

Am 07. Juli wird ab 16 Uhr die neue Sonderausstellung in den Räumen des Dorfmuseum Meierhof eröffnet. Der Verein freut sich, dass die Wiener Künstlerin Sabine Groschup bis zum Jahresende einige ihrer Werke in HATTORF präsentieren möchte. Näheres zur Ausstellung gibt es unter www.Dorfmuseum-Meierhof.de im Bereich Aktuelles. Der Verein würde sich über viele Besucher zur offiziellen Eröffnung mit dem Bürgermeister Frank Kaiser freuen. Wer vorher schon das Museum besuchen möchte, ist natürlich wie üblich ab 14 Uhr schon willkommen.

Vereinsfahrt am 13. Juli

Der Verein lädt zu einer Vereinsfahrt zum Freilichtmuseum Hohenfelden in Thüringen ein. Das Busunternehmen Huschebeck wird um 8 Uhr alle Mitfahrer am Museum einsammeln und gegen 18 Uhr wieder zurückbringen. Auf dem Hinweg gibt es ein Frühstück aus der Molle und auf der Rückfahrt wird ein Café in Wingerode besucht werden. Interessenten können sich dazu gern anmelden unter 0176 64290525. Der Gesamtpreis beträgt 50,- Euro pro Person.

Los Losers am 27. Juli auf dem Meierhof

Seit der offiziellen Eröffnung des Dorfmuseums im Jahr 2022 sind am letzten Wochenende im Juli die Los Losers zu Gast. Da es nach dem 2. Mal schon Tradition ist, soll es auch in diesem Jahr wieder einen schönen Abend mit Musik, Unterhaltung und schönen Erlebnissen werden. Es lohnt sich auf jeden Fall den Termin schon einmal zu reservieren, weitere Informationen gibt es demnächst in der Presse und auf der Homepage.

Rückblick:

In den letzten Wochen haben einige Aktionen mit der Grundschule stattgefunden, vom „Wiesentag“ einem Projekt im Rahmen des DorfMuseumSchule über die Bauernhofolympiade aller 4. Klassen der Samtgemeinde, bis hin zur Teilnahme am Schulfest der Grundschule „An der Sieber“. Dieses war ein besonderer Tag, bei dem auch Vereine sowie Polizei, Feuerwehr, DRK und Kirche eingebunden waren. Die Schulleiterin Katrin Ahrens hatte diesen Tag lange im Vorfeld geplant und so wurde z.B. mit dem Dorfmuseum ein kleines Theaterstück eingeübt, das an dem Tag von den Kindern auf der „großen Bühne“ aufgeführt werden konnte und ein Rad eines Fahrrads „bewebt“. Auch andere Vereine haben Projekte mit den Kindern durchgeführt und verhalfen dem Tag zu einer gelungenen Veranstaltung. Text: Starfinger