Zur 62. Mitgliederversammlung hatte der SoVD Ortsverband Hattorf für den 26. April ins Hotel Trüter eingeladen. Die 1. Vorsitzende, Kerstin Pfeiffer, begrüßte die Mitglieder, sowie den Kreisverbandsvorsitzenden Frank Uhlenhaut und den Ortsbürgermeister, Frank Kaiser.
Nach Annahme der Tagesordnung und dem Gedenken der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder sowie der Berichterstattung der Frauen- und Männergruppe und der Schatzmeisterin, gab die 1. Vorsitzende, Kerstin Pfeiffer einen Rückblick auf das vergangene Jahr.
So sei sie auch in diesem Jahr der Einladung der Gemeinde zum Neujahrsempfang gefolgt. Sie und auch die 2. Vors., Gabi Kirchhoff, hätten alle 4 Wochen den Dämmerschoppen der Vereine und Verbände besucht, wo man sich austauschen würde um die örtlichen Veranstaltungen terminlich abzustimmen und die Gemeinschaft zu pflegen. Die im letzten Jahr vom Ortsverband angebotenen Veranstaltungen, wie z.B. das Spargelessen, das Sommerfest und auch die Adventsfeier, seien von den Mitgliedern gut angenommen und besucht worden. Eine besonders gute Resonanz hätte die Tagesfahrt nach Nieheim zum Käsemarkt gefunden. Auch hätte die Frauengruppe am Schiesswettbewerb des KKSSV teilgenommen und dabei sogar den 2.Platz erzielt. Sie berichtete weiter, dass auch für dieses Jahr wieder einige Aktivitäten geplant seien, u. a. auch eine 3-tägige Busreise. Am Ende ihres Berichtes gab sie bekannt, dass sie aus familiären Gründen im nächsten Jahr zur Wahl für das Amt der 1. Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung stände.
Der Ortsbürgermeister, Frank Kaiser, bedankte sich für die Einladung und richtete Grüße vom Gemeinderat aus. Er bedankte sich beim Vorstand für die im Ortsverband geleistete Arbeit und betonte, wie wichtig es sei, gerade in der heutigen Zeit, Zusammenkünfte zu pflegen und sich untereinander zu helfen, dort wo Hilfe benötigt würde. Er wünschte der Versammlung einen guten Verlauf und gratulierte der Frauengruppe noch nachträglich zum 50-jährigen Bestehen.
Der Kreisverbandsvorsitzende, Frank Uhlenhaut, bedankte sich ebenfalls für die Einladung und richtete lobende Worte an den Vorstand für die tolle Arbeit im Einsatz für das Gemeinwohl. Die Ortsverbände wären letztendlich die Stütze des Kreisverbandes da sie sich für sozialpolitische Projekte und die vom Landesverband vorgegebenen Kampagnen einsetzen würden. Sein Dank ging aber auch an alle Anwesenden, die mit ihrer Mitgliedschaft den SoVD stärken und ermöglichen würden, diese Projekte verwirklichen zu können.
Die 1. Vorsitzende, Kerstin Pfeiffer ehrt 4 von 23 Mitgliedern für ihre langjährige Zugehörigkeit im SoVD und überreicht den Jubilar *innen Urkunden mit Anstecknadeln und ein Präsent. Sie selbst wurde durch die 2. Vorsitzende, Gabi Kirchhoff für ihre 5-jährige Vorstandsarbeit geehrt.
Apel Malgorzata, Machuletz Martin, Fischer Beate, Großmann Eva, Großmann Hans-Ulrich, Jordan Barbara, Lier Hermann, Schirmer Rudi, Thießen Dieter, Wemheuer Klaus, Wemheuer Heike,
Heinrich Christa, Kirchhoff Helga, König Willy, Marienfeld Martin, Müller Brita, Rettstadt Ingrid, Richert Heinrich, Richert Inge, Schirmer Dieter, Schreiber Waltraud, Mertens Else, Smidt Harald.
Die 1. Vorsitzende Kerstin Pfeiffer
Am Ende der Versammlung lud die 1. Vorsitzende zu einer Vesper ein. Bericht und Foto: Dicken