Einen besonderen Einblick in den Schulalltag erhielten kürzlich die Paten des Gesundheitsprogramms Klasse2000 an der Grundschule Hörden.
Das bundesweite Programm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4, begeistert sie für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung. Zwei- bis dreimal pro Schuljahr führt die Klasse2000-Gesundheitsförderin Carmen Frisch neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Die Themen reichen von Ernährung, Bewegung und Entspannung bis hin zu sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte gewaltfrei lösen, kritisch denken und Nein-Sagen, z. B. zu Alkohol und Zigaretten. Die Inhalte werden spielerisch und mit interessanten Materialien vermittelt.
Ohne die finanzielle Unterstützung durch engagierte Paten wie den Lions Club Südharz, die Sparkasse Osterode und die AOK Niedersachsen wäre eine Teilnahme am Programm nicht möglich. Jede Patenschaft finanziert die Teilnahme einer Klasse für ein ganzes Schuljahr. „Das ist eine Investition in die Zukunft unserer Kinder“, betonte Schulleiterin Frau Lagg.
Beim Unterrichtsbesuch konnten sich die Paten davon überzeugen, wie das Programm in der Praxis funktioniert. Die Kinder arbeiteten gemeinsam mit der Gesundheitsförderin und ihrer Lehrkraft an einem Thema zum Blutkreislauf. Die Schule bedankte sich herzlich für das Engagement der Paten. Text u. Bilder: Grundschule Hörden