Im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Osterode wurden im Juni allen am Hochwassereinsatz 2023 beteiligten Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Stadtgebiet die Hochwassermedaillen des Landes Niedersachsen überreicht.
Insgesamt war die Resonanz bei der Veranstaltung sehr beachtlich und auch die Dorster Wehr stark vertreten. Rund 30 Kameradinnen und Kameraden aus Dorste erhielten für ihren kräftezehrenden Einsatz rund um die Weihnachtsfeiertage 2023 vom Osteroder Bürgermeister Jens Augat und Thoskild Lätsch (Fachbereichsleiterin Fachbereich Bürger) eine Auszeichnung.
Neben Mitarbeitern aus der Verwaltung, des Bauhofes und des Klärwerkes erhielten auch viele Einsatzkräfte aus Förste, Lerbach, Nienstedt, Marke, Düna, Riefensbeek-Kamschlacken, Osterode, LaPeKa, Freiheit und Schwiegershausen ihre verdiente Würdigung.
Als zweiter Tagesordnungspunkt stand die Auszeichnung der neu in den aktiven Dienst der Wehren übernommenen Ehrenamtlichen an. Auch hier konnte der Dorster Ortsbrandmeister Achim Dix stolz auf seine eigene Wehr blicken, denn mit gleich 10 neuen Einsatzkräften gab es in Dorste tatsächlich den meisten Zuwachs - ein starkes Zeichen!
Genau das ist definitiv auch noch dem Wirken von Maik Sindram mitzuverdanken.
Für seine zwei Amtszeiten als Ortsbrandmeister gleichbedeutend mit unermüdlichem Einsatz, das Schaffen von einem engen Austausch mit den Wehren im Sösetal und nicht zuletzt auch seiner vielen Jahre als tragende Säule im Feuerwehrmusik erhielt er zu Recht den Titel "Ehrenortsbrandmeister". Bilder: FFW Dorste; Text: Armbrecht