Titel Logo
MoBla
Ausgabe 8/2024
Hattorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Dorfmuseum Meierhof

Die Künstlerin in der Ausstellung im Hintergrund ihre bestickten Taschentücher. Auch Hattorfer Motive aus einer ganz besonderen Sicht sind als gerahmte Fotografien zu bewundern.

v.l. Heike Balzer, Frank Kaiser und Inge Köhler bei der offiziellen Eröffnung der „Bücherzelle für Hattorf“

Eröffnung der Bücherzelle

Seit Anfang August ist die neue Bücherzelle für Hattorf jetzt eingeweiht worden und steht den Bürgerinnen und Bürgern zur Bücherausleihe zur Verfügung. Auf Initiative von Heike Balzer (Familienzentrum Hattorf) und Annette Müller ist nicht nur die Idee entstanden, sondern auch die konkrete Ausführung. Zwar hatte es ein wenig gedauert bis Tobias Kramer eine Zelle gefunden hatte, Serkan Dindar und Saja Werner diese so schön gestaltet hatten, aber es hat sich gelohnt. Heike Balzer dankte auch den Bauhofmitarbeitern, für ihre diversen Transporte und Vorbereitungen, Dieter Reinholz, sowie Horst Kwast und Gerd Teuber für die bauliche Umgestaltung der Telefonzelle und der Firma Glas Henze für die neuen Glasscheiben. Auch der Bürgermeister freute sich, dass mit dieser Telefonzelle wieder etwas Schönes für Hattorf und seine Bürger geschaffen wurde. Mit einem kleinen Gedicht im Stile von Wilhelm Busch beteiligte sich Inge Köhler als 1. Vorsitzende des Dorfmuseums an der offiziellen Eröffnung; denn mit diesem Tage geht die Betreuung der Bücherzelle in die ehrenamtlichen Hände des Dorfmuseum Meierhof über - Ingrid Baum, Ulla Hausdorf und Laura Exner werden sich um den Bestand der Bücher kümmern. Wer mag, kann einfach mal vorbeischauen. Auf einem Zettel stehen ein paar kleine Regeln, mit denen die Bücherzelle hoffentlich lange in Hattorf Freude machen wird.

Offner Sonntag am 01. September

Wieder einmal steht ein „offener Sonntag“ vor der Tür. Das Mitmach-Museum „Dorfmuseum Meierhof“ und seine Sonderausstellung der Wiener Künstlerin Sabine Groschup sind ab 14 Uhr geöffnet. Da es nun einige Nachfragen gab, ob die Kunstobjekte auch käuflich zu erwerben wären, hat die Künstlerin eine kleine Werkliste zur Verfügung gestellt, sodass es möglich ist, bis zum Ende der Ausstellung Objekte zu reservieren und so im Dezember zu erwerben. Das Ende der Sonderausstellung ist der 1. Advent.

Zum offenen Museum wird es auch dieses Mal Kaffee und Eisenkuchen geben, aber auch wieder eine besondere Aktion. Unter Anleitung können Nistkästen gebaut werden. Da es eine begrenzte Anzahl zugesägten Holzes gibt, bittet der Verein um Anmeldung unter 05584-1303 oder 01712391064.

Der neue Bildkalender

Auch in diesem Jahr ist ein neuer Bildkalender mit schönen Hattorfer Motiven und einem winzigen Einblick in die Hattorfer Geschichte geplant. Der Verkaufsstart ist für Sonntag, den 03. November geplant. Wer noch das ein oder andere schöne Foto dazu beitragen möchte kann sich gern unter 0170-4108481 zur Terminabsprache melden.

Suppenfest am 06. Oktober

Ein abschließendes Fest für ein ereignisreiches Jahr auf dem Meierhof ist ebenfalls noch geplant. Und zwar soll am 06. Oktober alles unter dem Motto Suppe/Eintopf stehen. Natürlich das ganze mit einem schönen Rahmenprogramm und Musik. Näheres dazu gibt es ab Anfang September auf der Homepage zu lesen. www.dorfmuseum-meierhof.de