Titel Logo
MoBla
Ausgabe 9/2024
Hattorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SOVD Hattorf

Alles Käse oder was ……

Der SOVD Ortsverband Hattorf machte sich bei idealem Wetter auf dem Weg zum Nieheimer -Käsemarkt nach Ost-Westfalen.

An über 100 Käseständen wurden mehr als 500 Käsesorten aus eigener Herstellung und aus den verschiedensten Teilen Deutschlands und Europas angeboten. Im „Raum des Geschmacks“, des Käsemuseums wurden an der längsten Käse-Theke Deutschlands 300 Käsesorten und „mundiger“ Wein angeboten und man konnte probieren und probieren, aber auch kaufen, was einem besonders geschmeckt hat. Neben dem Käse gab es noch viele Wurst- und Schinkenspezialitäten, zahlreiche Senfsorten, hergestellt in kleinen Senfmanufakturen, leckere Brotsorten aus eigener Herstellung und eine Vielfalt unserer Grundnahrungsmittel. Ziel dieses 3-tägigen Marktes ist es, das Bewusstsein für die in kleinen Handwerks- und Familienbetrieben gefertigten Produkte zu schärfen und somit zu erfahren, dass es jenseits der Supermarkt-Theke viele kulinarische Kostbarkeiten zu entdecken gibt.

Für die passenden edlen Tropfen zum Käse sorgten 10 Winzer aus den beliebtesten Anbaugebieten mit einer Vielzahl prämierter Spitzenweine.

Ein künstlerisches Rahmenprogramm machte aus Nieheim eine große Freilichtbühne. Alle 2 Jahre am ersten Septemberwochenende, findet dieses Highlight statt und jedesmal werden es mehr Besucher und Besucherinnen.

Auf der Rückfahrt konnten die Reisenden die wunderschöne Weser-Berg-Landschaft in der langsam untergehenden Sonne betrachten. Die Beisitzerin des SOVD-Ortsverbandes Hattorf, Sigrid Koch, organisierte diese Tagesfahrt und sorgte für die eine oder andere Überraschung während der Fahrt. Wieder in Hattorf angekommen, schaute sie in viele zufriedene und lächelnde Gesichter. Resümee: Es war für alle ein schöner, abwechslungsreicher Tag. Text u. Foto: Dicken