Titel Logo
MoBla
Ausgabe 9/2025
Hattorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hattorf

Luftsportverein Aue Hattorf

Am 06. und 07. September 2025 konnte der Luftsportverein Aue/Hattorf bei strahlendem Wetter viele begeisterte Gäste begrüßen. Neben Rundflügen, Shows, Informationen und leckerem Essen und Trinken erwartete die Besucher auch zwei neue Akteure am Himmel: zwei Boeing Stearman gaben zum ersten Mal die Möglichkeit, Rundflüge im großen offenen Doppeldecker zu machen. Die Sternmotoren mit 11 und 17 Liter Hubraum brummten und die Gäste konnten ganz beeindruckende Flüge erleben.

Die Piloten vom Acro team Meschede malten mit Ihren Pitts Doppeldeckern mit drei Flugzeugen tolle Kunstflugfiguren an den Himmel. Kunstflug ohne Motor zeigte mit dem modernen Segelflugzeug Swift Lars Czarnak auf meisterlichem Niveau. Ganz klassisch war der Rote Baron unterwegs, der mit seinem Fokker Dreidecker Nachbau auch zu Hans Albers "Flieger grüß mir die Sonne" vorflog und Alt und Jung in den Bann zog.

Eindrucksvoll waren auch die Rundflüge mit dem Turbinenhubschrauber Bell 407 Jet Ranger von heliJet.

Nach einem guten Samstag - schon vergessen war der Samstag des Vorjahres, als wegen Löscharbeiten für den Brockenbrand das Fest nicht stattfinden konnte - war auch am Sonntag ein zufriedenes Publikum zu verzeichnen, die auch noch ihr Glück bei einer Tombola versuchen konnten. 60 fleißige Helfer des Luftsportvereins können kaum erträumen, dass das Flugplatzfest Anfang September 2026 noch schöner wird.

Text: Brune; Bild Dreidecker: Stegner; Bilder Stearman: Martens