Titel Logo
Bürgerkurier der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark)
Ausgabe 10/2024
Aus der Einheitsgemeinde berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Ländliche Erwachsenenbildung (LEB) KAG Stendal wurde am 14. April 1992 gegründet

Bei der LEB handelt es sich um eine vom Land Sachsen- Anhalt gemäß § 3 des Gesetzes zur Förderung der Erwachsenenbildung als förderfähig anerkannte Einrichtung der Erwachsenenbildung. Die Bildungsangebote der LEB sind vielfältig.

Dazu zählen:
  • berufliche Bildungsveranstaltungen,

  • Geschichte und Politik

  • Länder- und Heimatkunde

  • Sprachen

  • Künstlerisches und kreatives Gestalten

  • Gesundheits- und Umweltbildung

Als Beispiele, die viel Anklang finden, seien die Englisch - Konversations- Kurse, Gehirnjogging für den Alltag oder beliebte Handykurse genannt. Einiges davon wird nicht nur in Stendal, sondern auch in Kläden im "Alten Schafstall" angeboten.

Bei Interesse fragen Sie bitte bei der LEB in Stendal oder in Kläden "Alter Schafstall", Tel. 039324 98881 nach.

Bei einem "Tag der offenen Tür", den LEB kürzlich in Stendal anbot, konnten sich Besucher vor Ort von den Angeboten überzeugen und mit der Leiterin der LEB, Marion Zempel, (rechts auf dem Foto) und ihren Mitarbeiterinnen (vlnr) Anna Henschen, Ulrike Wittig und Stefanie Kummer ins Gespräch kommen. Dieses Angebot nutzte Verena Schlüsselburg, im Namen des Natur- und Heimatvereins, Bismark Kläden (auf dem Foto 2.von rechts).

Hier ging es vor allem um einen Austausch zum Thema Grundbildung der Alphabetisierung und wie hier eine Zusammenarbeit organisiert werden kann.

Das Ergebnis ließ nicht lange auf sich warten:

Eine Gruppe der Teilnehmer dieses Grundkurses unternahm mit ihren Betreuerinnen Anna Henschen und Stefanie Kummer eine Exkursion an den Naturlehrweg nach Hohenwulsch...Lesen Sie weiteres dazu in dieser Ausgabe des BK unter der Rubrik Hohenwulsch.