Das "Netzwerk Stadt - Land" in Sachsen-Anhalt gründete sich im September als eingetragener Verein und kann somit als juristische Person in Sachsen-Anhalt agieren.
Erste Vorsitzende im neu gewählten Verein ist Frau Dr. Annette Schneider Reinert, auf dem Foto vorn links.
Aus der Altmark gehören zu den Gründungsmitgliedern, die bereits seit 2018 aktiv Mitwirkenden: Verena Schlüsselburg mit ihren langjährigen Erfahrungen als "LEADER" Vorsitzende, sowie Heiko Gabriel aus Kalbe/Milde, derzeitiger "LEADER" Vorsitzender (beide auf dem Foto oben in der Mitte).
Gemeinsam wollen die Mitglieder auch in Zukunft für den positiven Austausch zwischen Stadt und Land sorgen und unsere ländlichen Regionen in Sachsen-Anhalt weiterhin als attraktive Arbeits- und Lebensräume erhalten und gestalten.
Das Netzwerk Stadt - Land ist seit sechs Jahren aktiv und war gestartet mit der Aufgabe, gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt innovative Projekte mittels Wettbewerbsaufrufen zu finden und mit Hilfe von EU Geldern zu fördern.
Positive Bilanz: 32 erfolgreiche Projekte sind inzwischen abgeschlossen.
Ein gutes Beispiel ist der Kurpark in Kalbe /Milde, der von diesen EU Geldern partizipierte und der Landhof in Neulingen. 2018 hatte sich das Netzwerk gebildet als Zusammenschluss von Akteuren, Einzelpersonen, Vereinen, Verbänden, wissenschaftlichen Einrichtungen und Institutionen, die sich für eine stärkere Vernetzung von Stadt - und Land einsetzen.
In den vergangenen Jahren wurden Themen wie die Klimaanpassung und Gesundheit in Kommunen oder die Neuaufstellung des Landesentwicklungspropramms aufgegriffen. Als eingetragener Verein kann das Netzwerk nun als juristische Person agieren.