Titel Logo
Bürgerkurier der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark)
Ausgabe 10/2024
Aus der Einheitsgemeinde berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heiße Ausbildung für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr

Am 02.11.2024 organisierte die Stadt Bismark (Altmark) für die Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr die Ausbildung in einem Brandcontainer. Bei der praktischen Ausbildung konnte der Innenangriff unter Atemschutz und realistischen Bedingungen trainiert werden. Dabei standen Kommunikation, Taktik und Strahlrohrführung im Vordergrund.

Die Übungsanlage der Fa. Firehouse aus Barby wurde auf dem Schützenplatz in Steinfeld eingerichtet. Das Übungsmaterial wurde von der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Stendal (FTZ) zur Verfügung gestellt. 40 Kameraden aus den Ortsfeuerwehren konnten zwischen 8 und 16 Uhr an der Ausbildungsmaßnahme teilnehmen. Bei der Vor- und Nachbereitung wurden die Atemschutzgeräteträger durch Kameraden der Ortsfeuerwehr Kläden unterstützt. Die Versorgung der Kameraden erfolgte durch den Förderverein der Ortsfeuerwehr Steinfeld.

Die Ausbildungsmaßnahme wurde durch den Stadtwehrleiter begleitet und war ein voller Erfolg. Das Training sichert die Einsatzfähigkeit der Atemschutzgeräteträger, die im Ernstfall an vorderster Front bei der Brandbekämpfung zum Einsatz kommen.

Die Bürgermeisterin dankt allen Helfern und dem Förderverein aus Steinfeld für die Unterstützung der Ausbildungsmaßnahme sowie dem FTZ für die gute Zusammenarbeit. Besonderer Dank gilt jedoch den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für die ehrenamtliche Tätigkeit und ihren Dienst für die Sicherheit aller Einwohner der Einheitsgemeinde.