Titel Logo
Bürgerkurier der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark)
Ausgabe 10/2025
Aus den Ortschaften, Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus den Ortschaften, Vereinen und Verbänden - Aus der Ortschaft Bismark

Foto: Verein

Mit Blick auf die verbleibenden Wochen des Kalenderjahres ist man geneigt, schon einmal die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen, dabei steht für die Fußballer noch bis Mitte Dezember Freiluftsport auf der Agenda, ehe es in die wohlverdiente Winterpause geht.

Und freilich möchte man dabei auch altgediente Traditionen pflegen, die zu dieser Jahreszeit wieder zu Tage treten.

Für unsere Landesliga-Herren brachte der Herbst vor allem eines: Partien auf des Messers Schneide und damit verbunden auch Spannung bis zur letzten Sekunde. Nach einer Serie von vier ungeschlagenen Matches in Folge und einem starken 1:0-Achtungserfolg beim letztjährigen Spitzenteam von Saxonia Tangermünde musste man sich zuletzt auch zwei Mal denkbar knapp gegen die Zweitvertretung des SV Fortuna Magdeburg (0:1) und beim Oscherslebener SC (1:2) geschlagen geben. Erfahrungswerte, die mit Blick auf den jungen Kader sicher wertvoll sind, jedoch natürlich nichts Zählbares für das Klassement bringt.

In den verbleibenden Wochen bis zur Winterpause ist man nun vorrangig auswärts gefordert und hat die Möglichkeit in weiteren Altmarkderbys beim Osterburger FC (bei Redaktionsschluss noch nicht gespielt) und dem SSV Gardelegen seine Rolle in der Region herauszustellen.

Das Kreisoberligateam hatte derweil durch die ausgefallenen Spiele im Sommer Sonderschichten zu schieben und hatte in meist engen Matches fast immer die Nase vorn, sodass man mit noch zwei Partien weniger an die Spitzengruppe des Kreises herangerobbt ist. Nach Siegen über den Osterburger FC II (3:2), Preußen Dobberkau (5:1) und die KSG Berkau (1:0) musste man sich gegen die Germania aus Tangerhütte beim 1:1-Remis verdient die Punkte teilen. Beim jüngsten 3:1-Erfolg über den SV Blau-Gelb Goldbeck wirkten indes auch vier A-Jugendliche mit, die teilweise ihr Debüt im Herrenbereich geben sollten - ein tolles Zeichen der Verknüpfung und dem Zusammenwirken mit dem eigenen Nachwuchsbereich. Der Ausgang des bei Redaktionsschluss noch nicht gespielten Duells mit dem Tabellendritten aus Havelberg wird an der bis dahin soliden Hinserie der TuS-Zweiten nichts ändern und macht Mut für die restlichen Partien bis zur Hallensaison.

Frieren müssen unsere Übungsleiter im Nachwuchsbereich in jedem Fall nicht, denn pünktlich zur einsetzenden kalten Jahreszeit wurden dank der Unterstützung der Mothor-Gruppe um Frank Motejat sowie der Beisheim Stiftung dicke Winterjacken überreicht.

Auch die II. Männermannschaft durfte sich über neue Aufwärmbekleidung freuen und bedankt sich auch auf diesem Wege noch einmal beim Sponsor Allianz Max Uhrmeister.

Ein weiteres Dankeschön gilt in diesem Zuge auch unseren ehrenamtlichen Verantwortlichen aller Sektionen. Unzählige Stunden werden/wurden in den vergangenen Monaten auf den Sportanlagen mit der Bestandspflege oder Aufbesserungsmaßnahmen zugebracht. Chapeau und weiter so!

Die anstehende Winterzeit bringt derweil auch einige altehrwürdige Traditionen mit sich und wird am Freitag, den 19. Dezember das alljährliche Sektionenturnier des TuS in der Mehrzweckhalle stattfinden, ehe tags darauf auch der Bismarker Weihnachtsmarkt mit einem großen Stand unseres Sportvereins bestückt wird.

Übrigens: Auch auf dem Klädener Adventsmarkt am 30.11.2025 findet ihr einen Stand unserer Schwarz-Weißen - kommt gern auf ein Heißgetränk vorbei!

In der Altmark ist der Winter traditionell die Zeit des Hallenfußballs – und kaum ein Turnier genießt dabei so viel Kultstatus wie das Bismarker Fanmasters. Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre kehrt das sportliche Spektakel in diesem Dezember in die Mehrzweckhalle nach Bismark zurück. Vom 27. bis 29. Dezember 2025 wird dort wieder in den Trikots der Lieblingsclubs gedribbelt, gejubelt und gefeiert.

Also SAVE THE DATE! – alle weiteren Informationen folgen demnächst auf unseren Kanälen.

Wer für den Winter noch nicht gerüstet ist und seinen Herzensverein immer bei/an sich tragen möchte oder noch ein cooles Weihnachtsgeschenk für seine Lieben sucht, für den haben wir auf jeden Fall noch ein besonderes Highlight: Ab sofort wird es wieder Fanartikel des TuS Schwarz-Weiß Bismark in verschiedenen Ausführungen und Motiven geben: Im ersten Rutsch haben wir Schals, Mützen, Handtücher und Socken und Socken im Angebot, die bei Interesse gern über Alexander Mayer (Tel.: 01515 0431141) bestellt werden können.

Die Spiele der Herrenteam bis zur Winterpause im Überblick:

Landesliga:

Samstag, 22.11.25

14:00 Uhr

SV 09 Staßfurt (Waldstadion)

Samstag, 29.11.25

14:00 Uhr

SSV 80 Gardelegen (auswärts)

Samstag, 06.12.25

14:00 Uhr

SV 08 Baalberge (auswärts)

Samstag, 13.12.25

13:00 Uhr

Union 1861 Schönebeck (auswärts)

Kreisoberliga:

Samstag, 22.11.25

11:30 Uhr

Post SV Stendal (Waldstadion)

Samstag, 29.11.25

13:00 Uhr

SV Grieben (auswärts)

Freitag, 05.12.25

19:00 Uhr

KSG Berkau (Waldstadion)

Freitag, 12.12.25

18:30 Uhr

FSV Saxonia Tangermünde II (auswärts)