Titel Logo
Bürgerkurier der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark)
Ausgabe 10/2025
Aus der Einheitsgemeinde berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wissenswertes

- mit diesen Worten überreichten Dr. Petra Zelfel, links, und Marion Zempel, rechts, Vorsitzende und Geschäftsführerin der Kreisarbeitsgemeinschaft der ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) Blumenpräsente an Roswitha Schmalenberg und Verena Schlüsselburg, Vorsitzende und Vorstandsmitglied im Natur- und Heimatverein Bismark Kläden.

Die LEB bietet altmarkweit Bildungsangebote und Projekte für Erwachsen, Vereine und Gruppen an.

Ganz wichtig sind dabei gute Kooperationspartner, die mit Ideen, Rat und Tat unterstützen.

Dazu zählen Verena Schlüsselburg und Roswitha Schmalenberg. Und das seit vielen Jahren.

Als Vorstandsmitglieder des Natur- und Heimatvereins bieten sie gemeinsam mit anderen Aktiven die Plattform für bestimmte Module des Bildungsurlaubs, unter Federführung der LEB. Dafür galt ihnen im Rahmen der jüngsten Versammlung der LEB Dank und Anerkennung.

Sehr gut angenommen werden die Smartphone - Kurse der LEB, die sich auch im Klädener Alten Schafstall schon mehrmals eines guten Zuspruchs erfreuten.

Sehr gut nachgefragt - immer wieder die Englischkurse.

Nähkurse und Obstbaumschnittseminare unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit stehen ebenfalls weit oben auf der Agenda.

Neu hinzugekommen ist in Kläden ein Töpferkurs, berichtete Ulrike Wittig vom Mediakulturkreis, die vor Ort die Regie führt. Auch für Ulrike Wittig gab es für ihre große Einsatzbereitschaft und ihr kreatives Wirken viel Lob und Anerkennung von Marion Zempel, verbunden mit einem Blumenpräsent.