Titel Logo
Bürgerkurier der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark)
Ausgabe 11/2024
Aus der Einheitsgemeinde berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wissenswertes

Die ehrenamtlich aktiven AltmarkMacher arbeiten kontinuierlich weiter, um die Region Altmark beim Thema Regionalentwicklung zu unterstützen.

Am Mittwoch, den 13.11.2024 hatte der seit 3 Jahren bestehende Verein seine diesjährige Mitgliederversammlung im Kavaliershaus Krumke.

Auf der Versammlung wurde ein Resümee zu den diesjährigen Aktivitäten gezogen. Was hat der Verein im Jahr 2024 erreicht? Hier eine kurze Auflistung:

  • Mitfinanzierung des kommunalen Regionalmarketing- und Tourismusverbandes (ART) i. H. v. 6.000 Euro für verschiedene Projekte; seit Bestehen des Vereins 14.000 Euro an den ART überwiesen

  • finanzielle Unterstützung bei der i-Marken-Zertifizierung der Touristinformationen Arendsee und Gardelegen

  • Start des Projektes „Initiative Sternenpark“: Zusammenfassen von Informationen zum Thema; Vorstellung der Initiative in diversen kommunalen Ausschüssen; Vernetzung und Austausch mit der Dark Sky International (DSI); Pressearbeit; Messungen der Nachtdunkelheit; Sammlung von hochauflösenden Sternenfotografien der Region; Sondierung von Fördermitteln auf Landes- und Bundesebene; Kooperation mit dem Landkreis Lüchow-Dannenberg, um einen länderübergreifenden Sternenpark zu initiieren.

  • Weiterführung des Projektes „LADEpünktchen Altmark“: derzeit 104 Ladestationen; 20 Schilder können noch vergeben werden.

  • Vortrag Schatzmeister Andreas Gaebler: steuerrechtliche Hilfe für Vereine - Hier im Schwerpunkt die E-Rechnungspflicht für Vereine ab dem 01.01.2025. Wann unterliegen Vereine dieser Pflicht und was können Sie unternehmen, um die rechtlichen Rahmenbedingungen einzuhalten!

Der Verein sucht weitere MitstreiterInnen aus der Wirtschaft, von privater Seite sowie anderen Vereinen, die für die Altmark aktiv werden möchten. Neue Ideen und Visionen werden laufend gesucht.