Titel Logo
Bürgerkurier der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark)
Ausgabe 11/2024
Aus der Einheitsgemeinde berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Einheitsgemeinde berichtet

Vor einiger Zeit sprach Oliver Merta, Sozialkundelehrer an der Sekundarschule Bismark Bürgermeisterin Annegret Schwarz an, ob sie sich vorstellen könne, den Sozialkundeunterricht hinsichtlich der Themen Politik bzw. politische Beteilung zu bereichern.

Nach dem Gespräch, wie dies gestaltet werden können und der Zusage, am Unterricht teilzunehmen, wurde ein Termin gefunden und so war es vor kurzem soweit -Sozialkundeunterricht für die 9. Klassen mit Bürgermeisterin Annegret Schwarz.

Frau Schwarz sprach über den Aufbau der Gremien und stellte die Gremienarbeit vor.

Bereits im Vorfeld dazu hatten die Schülerinnen und Schüler Fragen erarbeitet, die sie der Bürgermeisterin stellen wollen. Einen Großteil der Fragen verbanden sie mit Bismark, Ordnung und Sicherheit und im Besonderen bezogen sich die Fragen der Schüler auf die Jugendarbeit in Bismark - wie kann es da weitergehen.

Aber auch Fragen zum Umweltschutz und welche Maßnahmen in der EHG umgesetzt werden, wurden besprochen.

Die Schüler waren sehr gut auf den Unterricht vorbereitet und hatten neben einer Schnellfragerunde auch eine Talkshow vorbereitet.

Beeindruckt war sie von der Umfrage „Wir haben nachgefragt“ zu verschiedenen Themenbereichen in der EHG. Hier konnten die Schüler Noten von 1-5 vergeben. Der Notendurchschnitt lag, bei den 148 befragten Schülern, bei 2,6.

Frau Schwarz bat darum, dass ihr die Befragung zur Verfügung gestellt wird. Sie möchte diese in der nächsten Sozialausschusssitzung vorstellen.

Die Bürgermeisterin hat in den jeweiligen Unterrichtsstunden die Schüler aufgefordert, Fragen zu stellen und sich einzubringen.

Eine nachdenkliche Frage war - Würden Sie ihr Leben nochmal genauso gestalten, wie es jetzt ist? Nach kurzer Überlegung lautet die Antwort ganz klar – JA!