Titel Logo
Bürgerkurier der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark)
Ausgabe 2/2025
Aus der Einheitsgemeinde berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Einheitsgemeinde berichtet

Der 14. März 2025 war ein ganz besonderer Tag für die Einheitsgemeinde, die Ortschaft Schinne und insbesondere für die Feuerwehr. Mit der feierlichen Einweihung dieses modernen Gerätehauses und der offiziellen Übergabe/ Indienststellung des neuen Feuerwehrautos setzen wir ein klares Zeichen für den Schutz und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.

Ein leistungsfähiger und gut ausgerüsteter Brandschutz ist das Rückgrat jeder funktionierenden Gemeinschaft.

Unsere Feuerwehrleute leisten Tag und Nacht wertvolle Arbeit, oft unter schwierigsten Bedingungen und mit großem persönlichem Einsatz. Deshalb ist es unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass sie die bestmöglichen Rahmenbedingungen haben, um ihren Dienst optimal zu leisten.

Und wo ein Haus ist, sollte auch ein Fahrzeug sein. Wir haben es etwas anders gemacht.

Erst das Fahrzeug, dann der Bau. Und so freute es Bürgermeisterin Annegret Schwarz, dass zum neuen Gerätehaus ein hochmodernes Feuerwehrauto übergeben werden konnte.

Baubeginn für das Gerätehaus war am 22.04.2024. Die Kosten insgesamt betragen rd. 1,1 Mio EUR, davon 600 TEUR Zuwendungen und 500 TEUR Eigenmittel.

Ein großes Dankeschön den Fördermittelgebern der EU, des Bundes und des Landes.

Ich wünsche den Kameradinnen und Kameraden allen allzeit sichere Einsätze und eine stets gesunde Rückkehr von jedem Einsatz. Möge dieses Gerätehaus euch viele Jahre ein sicheres Zuhause sein, und möge das neue Fahrzeug euch stets treue Dienste leisten.

Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Theo Aue. Er hat für fast 1 1/2 Jahre seine Scheune als Ausweichort für die Kameraden der OFW Schinne zur Verfügung gestellt und der Kameradschaft ein Übergangsdomizil gewährt. Danke für die Hilfsbereitschaft.