Titel Logo
Bürgerkurier der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark)
Ausgabe 3/2025
Aus der Einheitsgemeinde berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Landkreis Stendal

Erfolgreiche Schulung zur neuen Standortdatenbank: Altmark setzt auf digitale Sichtbarkeit

Am 28. Februar 2025 und 07. März 2025 fanden die Schulungen zur neuen Standortdatenbank des Landes Sachsen-Anhalt im Altmarkkreis Salzwedel und im Landkreis Stendal statt. Die von der Investitions- und Marketinggesellschaft des Landes Sachsen-Anhalt (IMG) angebotenen Schulungen, die von den Wirtschafts- förderungen des Altmarkkreis Salzwedel und des Landkreises Stendal ausgerichtet wurden, brachten den Verantwortlichen für die Gewerbeflächen in den altmärki- schen Kommunen die Funktionen und den Umgang mit der neuen Standortdaten- bank näher. Ziel ist es, die kommunalen Gewerbeflächen der Altmark sichtbar zu machen und ihre Vermarktung zu erleichtern.

Die neue Standortdatenbank, die in wenigen Monaten online gehen wird, bietet zahlreiche Vorteile, darunter die verbesserte Auffindbarkeit von Gewerbeflächen für potenzielle Investoren. Sie kann über Schnittstellen auf mehreren Websites an- gezeigt werden, was die Reichweite der beworbenen Gewerbeflächen erheblich er- höht. Dies trägt maßgeblich zur digitalen Sichtbarkeit der Altmark bei und unter- stützt die effiziente Vermarktung der Flächen.

Die Schulungen sind eine Fortsetzung des Netzwerktreffens „Regionalmarketing &- management Altmark“, das im letzten Jahr mit 20 Bürgermeistern und Wirtschafts- förderern der Altmark in Gardelegen zum Thema „Digitale Sichtbarkeit durch Da- tenmanagement für ein effizientes Ansiedlungs-, Standort- und Regionalmarketing“ stattfand.

Mit der Einführung und Nutzung der Standortdatenbank ist die Arbeit zur Sichtbar- keit der Altmark im Ansiedlungs-, Standort- und Regionalmarketing noch nicht ab- geschlossen. Die Arbeitsgruppe rund um die beiden Landkreise, die IHK Magdeburg

– Geschäftsstelle Salzwedel sowie der Altmärkische Regionalmarketing- und Touris- musverband wird weiterhin an Konzepten und Maßnahmen arbeiten, um im Wett- bewerb um Ansiedlung, Zuzug und Fachkräfte mitzuhalten.

Für weitere Rückfragen zu dieser Pressemeldung steht Ihnen gern zur Verfügung:

Altmärkischer Regionalmarketing- und Tourismusverband

Lisa Franke

Tel.: 039322 – 726014 | Fax 039322 – 726 029 | E-Mail: lisa.franke@altmark.de