Am 08.05.2024 konnte Bürgermeisterin Annegret Schwarz den symbolischen Spatenstich für den Ersatzneubau des Feuerwehrgerätehauses in Schinne vollziehen.
Da der Brandschutz eine große Gemeinschaftsaufgabe ist, erhielt die Bürgermeisterin tatkräftige Unterstützung. Ortswehrleiter Alexander Wunderlich und Stadtwehrleiter Frank Seeler griffen ebenso entschlossen zum Spaten wie Ortsbürgermeister Ralf Berlin, die Vertreter des Planungsbüros und der ausführenden Baufirma sowie die Vertreterin des Amtes für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Altmark (ALFF).
Das ALFF ist die Bewilligungsbehörde der 600.000 € Fördermittel, die für den Neubau bewilligt wurden. Die Gesamtinvestition beträgt ca. 1,1 Millionen Euro. Das Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt 2014-2020 (EPLR) und nach den Regularien des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) gefördert. Die Antragstellung erfolgte bereits im März 2022. Im Juli 2023 konnte der Zuwendungsbescheid entgegengenommen werden. Die Baumaßnahme wird im Jahr 2024 realisiert und wird den Kameradinnen und Kameraden am Standort in Schinne modernste Bedingungen für ihre ehrenamtliche Arbeit bieten. Auf Grund der Mitgliederstärke und personellen Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehr Schinne war es möglich, die finanzielle Zuwendung für das Vorhaben zu beantragen.
Für den Spatenstich hatten die Mitglieder der Ortsfeuerwehr und ihre Angehörigen ein tolles Kuchenbuffet im Dorfgemeinschaftshaus aufgebaut und boten den offiziellen Vertretern und interessierten Gästen somit einen feierlichen Rahmen.
Die Bürgermeisterin wünscht allen am Bau Beteiligten gutes Gelingen.