Titel Logo
Bürgerkurier der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark)
Ausgabe 4/2024
Aus der Einheitsgemeinde berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Einheitsgemeinde berichtet

Am 09. Juni 2024 finden die Wahl zum Europäischen Parlament und die Kommunalwahl statt. Im Rahmen der Kommunalwahl werden der Kreistag des Landkreises Stendal, der Stadtrat der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) sowie die Ortschaftsräte der 20 Ortschaften der Einheitsgemeinde gewählt.

Aufgrund geänderter wahlrechtlicher Vorschriften, gibt es Veränderungen bei der Bildung der Wahlbezirke und der Einrichtung der Wahllokale.

In folgenden Ortschaften wird kein Wahllokal eingerichtet:

Belkau, Käthen, Schäplitz und Holzhausen.

Die Wähler aus diesen Ortschaften wählen in folgenden Wahllokalen:

Wähler aus Belkau wählen im Wahllokal in Schernikau.

Wähler aus Käthen wählen im Wahllokal in Deetz.

Wähler aus Schäplitz wählen im Wahllokal in Garlipp.

Wähler aus Holzhausen wählen im Wahllokal in Könnigde.

Zwei Wahllokale in Bismark

Aufgrund der gleichzeitig stattfindenden Wahlen, wird es eine weitere Veränderung in der Ortschaft Bismark geben. Für die Wähler der Ortschaft Bismark inkl. Arensberg, werden zwei Wahllokale (Bismark I Nord und Bismark II Süd) in der Mehrzweckhalle eingerichtet. Die Wahllokale werden entsprechend ausgeschildert. Das Wahllokal ist der Wahlbenachrichtigungskarte zu entnehmen.

Dem Wahllokal Bismark I (Nord) sind die Anwohner folgender Straßen zugeordnet:

Am Kolk, Am Steinbettweg, Arensberger Dorfstraße, Bahnhofchaussee, Bahnhofstraße, Breite Straße, Büster Straße, Döllnitzer Chaussee, Döllnitzer Straße, Gartenstraße, Karl-Marx-Straße, Lindenweg, Mozartplatz, Münzelstraße, Neuer Weg, Pappelstraße, Priesterstraße, Schmidtstraße, Siedlung West, Weidenweg, Wilhelm-Lüdecke-Straße

Dem Wahllokal Bismark II (Süd) sind die Anwohner folgender Straßen zugeordnet:

Ahornweg, Alte Straße, Am Eichengrund, Am Markt, Berkauer Straße, Birkenweg, Buchenweg, Erlenweg, Fichtengrund, Friedenstraße, Holzhausener Straße, Kastanienweg Süd, Kiefernweg, Kirchhofstraße, Lärchenweg, Neue Straße, Papenburger Weg, Siedlung Ost, Stendaler Chaussee, Stendaler Straße, Straße der Einheit, Straße der Freundschaft, Straße der Jugend, Straße der Solidarität, Wartenberger Chaussee, Wartenberger Straße

Die Adressen aller Wahllokale sind der folgenden Liste zu entnehmen und werden mit der Wahlbekanntmachung bis zum 6. Tag vor der Wahl in den amtlichen Schaukästen öffentlich bekannt gemacht: