Die Ländliche Erwachsenenbildung e.V. (LEB) KAG Stendal ist eine vom Ministerium für Bildung des Landes Sachsen Anhalt als förderfähig anerkannte Einrichtung der Erwachsenenbildung. Sie wurde am 14.4.1992 gegründet.
Mit einem breiten Themenspektrum, zusammengestellt im jährlichen Themenkatalog, steht die LEB KAG Stendal mit ihrer langjährigen Chefin Marion Zempel für bedarfsgerechte Bildungsangebote in der Altmark für alle bildungsinteressierten Bürgerinnen und Bürger- vor allem im ländlichen Raum.
In diesem Kontext ist der Natur- und Heimatverein Bismark/ Kläden Partner der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) mit einem Teil - Angebot für einwöchige Bildungs-Urlaube.
Roswitha Schmalenberg und Achim Mörke, hier auf dem Gruppenfoto mit den Bildungsurlaubs - Teilnehmern aus dem Landratsamt Stendal, waren gemeinsam mit Verena Schlüsselburg, Reiner und Adelheit Grebe vor Ort am Naturlehrweg im Info Zentrum und den dazu gehörigen Einrichtungen, um den Mitarbeitern des Landratsamtes Stendal, vornehmlich aus dem Bauamt, dem Umweltamt und der Denkmalschutzbehörde, Erfahrungen aus ihrer Vereinsarbeit und Wissenswertes in Punkto unserer heimischen Flora u zu vermitteln.
Fazit:
Die Teilnehmer aus dem Landratsamt waren sehr beeindruckt von der ehrenamtlichen Arbeit des Natur- und Heimatvereins und dem, was hier vor Ort vermittelt wurde. Deshalb wünschen sie sich im nächsten Jahr die Fortsetzung dieses Teils des Bildungsurlaubs in Hohenwulsch - aber dann sollte eine größere Zeiteinheit eingeplant werden.
Marion Zempel als Chefin der LEB, die gemeinsam mit LEB Mitarbeiterin Ulrike Wittig dabei war, nahm diese "Botschaft" gerne mit und der Vorstand des Natur- und Heimatvereins wird für diese Aufgabe gern zu Verfügung stehen.