„Nach der Saison ist vor der Saison“ lautet das Motto beim TuS Schwarz-Weiß Bismark derzeit, denn schon seit Anfang Juli bereiten sich die Herrenteams auf die anstehende Saison 2025/2026 vor. Auch die Nachwuchsteams stehen in den Startlöchern und freuen sich auf die neuen Herausforderungen.
Am 7. Juli bat das neue Trainerteam um Florian Knoblich und Michael Metzger die Landesliga-Herren zum ersten Mal auf den grünen Rasen des Bismarker Waldstadions, um den Startschuss für die Sommervorbereitung zu geben.
Nach einem Jahr an der Seite von Artem Sikulski wird das Trainertalent Knoblich nun also "seine Jungs" übernehmen und gemeinsam mit dem Bismarker Urgestein Michael Metzger in die 22. Landesliga-Spielzeit in Serie führen.
Der 28 Jahre junge einstige Innenverteidiger hatte nach einer neuerlichen Knie-Verletzung die eigene aktive Laufbahn hinten angestellt und sich parallel für die Trainer-Laufbahn qualifizieren lassen und sprüht vor Tatendrang: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Ich denke, ich konnte durch das letzte Jahr als Co-Trainer bereits viele Erfahrungen sammeln, die mir jetzt als Trainer weiterhelfen können. Auch mit Micha an meiner Seite habe ich jemanden, der die gleichen Ansichten im Fußball teilt und somit eine große Unterstützung ist. Zudem bin ich froh, eine Mannschaft leiten zu dürfen, die hochmotiviert ist und sich auch fußballerisch auf einem sehr guten Niveau befindet."
Wer die letzten zwei Jahrzehnte den Fußball in Bismark mitverfolgt hat, kommt am Namen "Michael Metzger" nicht vorbei. Als Rekordspieler der Neuzeit hat er mit einigen seiner jetzigen Schützlinge noch zusammengespielt oder sie durch die Nachwuchsmannschaften des TuS laufen sehen. Nun möchte er seine Erfahrungswerte und sportliche DNA als damalig unermüdlicher Mittelfeldmotor weitergeben.
Zum Trainingsauftakt begrüßen durften die Coaches mit Rückkehrer Robin Kroschel und Rayk Eßmann auch die beiden Neuzugänge vom TuS Wahrburg.
Einen Tag nach der Landesliga-Mannschaft startete auch die Zweitvertretung unserer Schwarz-Weißen in die Saisonvorbereitung. Nach einer weiteren starken Saison, die das junge Team mit einem überzeugenden 3. Rang und dem Hallenkreismeistertitel abschließen konnte, will man sich mit Blick auf die anstehende Saison vor allem spielerisch weiterentwickeln und das Teamgefüge weiter formen.
Inzwischen zeichnete sich für die Jungs zu Beginn der Sommervorbereitung auch ein erstes Ziel ab, auf das man sich in den nächsten Wochen fokussieren wird: Heimspielderby zum Saisonauftakt gegen die KSG Berkau e.V. am 16. August.
Eine reizvolle Begegnung, auch für zwei Bismarker Neuzugänge, denn mit Marten Lange und Gustav Franke kehrten zwei bekannte Gesichter zurück ins Waldstadion und wirbeln künftig wieder in der Offensive ihres Heimatvereins durch die Strafräume.
Die Defensive hingegen verstärkt Dominik Dura (Post Stendal), der bereits seit einigen Monaten mit der Mannschaft trainiert und beim TuS nun eine neue Herausforderung sucht.
Als erfahrenen Allrounder konnte die TuS-Zweite zudem Sebastian Heuer reaktivieren. Der Mittelfeld-Routinier kickte in seiner Laufbahn für die Eintracht aus Salzwedel und den SV Langenapel.
Die Voigt-Elf wird neben zahlreichen Trainingseinheiten bis zum Saisonstart gegen die Landesklasse-Vertretung des SSV 80 Gardelegen e.V. Fußball (Freitag, 01.08.25 - 18:30 Uhr im Waldstadion) und beim SV Schwalbe Schwiesau (Sonntag, 10.08.25 - 14 Uhr) ihre Form testen.
Auch im Waldstadion geht es weiter fleißig voran: so haben die Bauarbeiten auf dem Trainingsplatz 3 begonnen, wo in den nächsten Wochen eine Beregnungsanlage entstehen soll. Dieses Projekt war aufgrund der steigenden Kinder- und Jugendmannschaften und der Vollzeit-Ausnutzung der übrigen Plätze notwendig.