Strahlende Kinderaugen, gebürstete Kälber und ein begeistertes Publikum: Auch beim 30. Steinfelder Bauernmarkt war der traditionelle Jungzüchterwettbewerb wieder eines der großen Highlights. 20 junge Talente aus sieben Betrieben zeigten eindrucksvoll, wie viel Leidenschaft, Fachwissen und Engagement bereits im jungen Alter in der Rinderzucht stecken.
Schon die Jüngsten begeisterten im Ring: In der sogenannten Bambini-Klasse führten vier Nachwuchstalente mit großer Freude ihre Kälber vor - und überzeugten durch ihren natürlichen Umgang mit den Tieren. Preisrichterin Sarina Andresen zeigte sich tief beeindruckt von der Sicherheit und Freude, mit der alle Bambinis auftraten, und zeichnete sie mit Medaillen und kleinen Präsenten aus.
Auch in den folgenden Altersklassen wurde deutlich, mit wie viel Engagement die jungen Züchterinnen und Züchter bei der Sache sind. Arno Kersten (Deutsch-Kersten GbR aus Rochau) gewann nicht nur seine Klasse souverän, sondern brachte auch das beste Typtier mit in den Ring.
In der nächsten Altersklasse überzeugte Lena Schulze (MVB van der Horst aus Langenweddingen) durch einen besonders souveränen Umgang mit ihrem Tier. In einem spannenden Zweikampf zwischen Romy Ernst (Agrarproduktion Lindstedt) und Marie-Luise Gumtz (AG Schwarzbuntzucht Fischbeck) entschied schließlich letztere die 4. Klasse für sich.
In der 5. Klasse der Jungzüchter ab 18 Jahren war wieder höchste Spannung im Ring zu spüren. Alle Teilnehmenden verstanden ihr Handwerk und demonstrierten eindrucksvoll, wie professionell sie ihre Tiere in Szene setzen können. Ob in der präzisen Führung, dem sicheren Aufstellen oder der Kommunikation mit dem Tier - hier wurde sichtbar, wie viel Erfahrung und Übung in jedem Handgriff steckt. Ein wahrer Höhepunkt des Wettbewerbs, der das Publikum mitriss. Tilman Gumtz gewann diese Klasse mit viel Applaus.
Ein echtes Highlight war der Tiertausch der Finalistinnen und Finalisten. Hier zeigte Tilman Gumtz erneut außergewöhnliches Feingefühl und Anpassungsfähigkeit - und wurde verdient zum „Grand Champion 2025“ gekürt. Beim anschließenden Typtier-Wettbewerb setzte sich die elegante TWY Need (geführt von Lenya Sophie Luise Nagel, MVB van der Horst, Langenweddingen) durch und sicherte sich den Titel „Typtier Steinfeld 2025“.
Der veranstaltende Kreisrinderzuchtverein Stendal-Havelberg-Genthin und das Team der RinderAllianz bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den engagierten Eltern, den unterstützenden Betrieben und den großzügigen Sponsoren.